1. Region

Düsseldorf: Düsseldorfer Gefängnis: Größte deutsche Häkeldecke

Düsseldorf : Düsseldorfer Gefängnis: Größte deutsche Häkeldecke

Im Düsseldorfer Gefängnis wollen Polizisten und Gefangene am Dienstag um 14 Uhr den Rekord für die größte jemals in Deutschland gehäkelte Decke aufstellen. Mit rund 500 Quadratmetern Fläche werde für die Decke eine Turnhalle benötigt, um sie auszulegen und auszumessen, sagte Polizist Tim Pittelkow auf Anfrage.

Eine halbe Tonne Wolle sei dafür verhäkelt worden. Der Rekord für die größte Häkeldecke der Welt werde aber nicht in Gefahr geraten: Die weltgrößte Decke sei mit über 11.000 Quadratmetern in Indien gehäkelt worden.

Die in Düsseldorf vorgestellte Decke soll, nachdem sie beim Beisein von NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) vermessen wurde, in viele kleinere Decken zerlegt und zugunsten der Opferschutzorganisation Weißer Ring verkauft werden. Die rekordverdächtige Wolldecke war in der JVA Düsseldorf von Gefangenen zusammengenäht worden.

(dpa)