Neue Studie : Düsseldorf ist NRW-Stauhauptstadt
Update Düsseldorf Laut einer neuen Studie ist Düsseldorf die NRW-Stadt mit dem meisten Stau 2021. Im Schnitt standen Berufspendler hier knapp zwei Tage im Stau. In Aachen und Erkelenz war es etwas weniger.
Düsseldorf ist die Stau-Hauptstadt Nordrhein-Westfalens 2021. Das geht aus der aktuellen Studie des Verkehrsanalysten INRIX hervor. Demnach stand ein Berufspendler in Düsseldorf in diesem Jahr durchschnittlich 43 Stunden im Stau – gefolgt von 42 Stunden in Köln.
Damit kletterte Düsseldorf im Ranking der staureichsten Städte Deutschlands im Vergleich zum Vorjahr von Rang acht auf Rang sechs. Köln stieg von Rang 13 auf Rang sieben. Während die Fahrten in die Innenstadt in Düsseldorf im Vergleich zum Februar 2020 um 16 Prozent zulegten, waren es in Köln drei Prozent weniger.
Aus unserer Region tauchen Aachen und Erkelenz in der Studie auf. Demnach standen Berufspendler in Erkelenz durchschnittlich 31 Stunden im Stau, in Aachen 21 Stunden. Wobei in Aachen die Verkehrsbelastung immer noch um 33 Prozent unter der von Vor-Covid-Zeiten liegt. In Erkelenz liegt sie sogar um 47 Prozent darüber.
Bundesweiter Spitzenreiter blieb München gefolgt von Berlin. Weltweit lag London vor Paris und Brüssel. Die Lockerungen der Coronavirus-Beschränkungen hätten seit Juni zu einem deutlichen Anstieg und in manchen Fällen sogar zu einer Zunahme des Innenstadtverkehrs im Vergleich zum Niveau vor der Pandemie geführt. Die sogenannte INRIX Traffic Scorecard gilt als die weltweit umfangreichste Studie dieser Art.