Aachen: Drei Kandidaten für die Wahl zum Aachener Bischof

Aachen : Drei Kandidaten für die Wahl zum Aachener Bischof

Das Aachener Domkapitel hat drei Vorschläge für die Nachfolge des emeritierten Aachener Bischofs Heinrich Mussinghoff gemacht. Das bestätigte am Dienstag der Sprecher des Domkapitels, Franz Kretschmann, auf Anfrage unserer Zeitung.

Wer die drei Kandidaten sind, die das Domkapitel ausgewählt hat, wollte Kretschmann jedoch nicht mitteilen.

Ein Brief mit den Namen der drei Kandidaten wurde bereits zum Apostolischen Nuntius, Erzbischof Nikola Eterovi, nach Berlin geschickt, der die Kandidaten prüft und gegebenenfalls eigene Vorschläge hinzufügt. Auch die Bischöfe der umliegenden Bistümer machen in der Regel Vorschläge, wenn Kandidaten für das Bischofsamt in Nachbarbistümern gesucht werden.

Der Nuntius, Vertreter des Papstes in Deutschland, leitet die Liste aller vorgeschlagenen Kandidaten weiter nach Rom zur Bischofskongregation, die sämtliche vorgeschlagenen Kandidaten überprüft. Nach diesem Prozess erstellt Papst Franziskus dann eine Dreierliste, die sogenannte Terna, die er zurück nach Aachen schickt. Aus dieser Liste wählt das Domkapitel dann den neuen Bischof des Bistums Aachen.

Der Papst ist zwar gehalten, die vorgeschlagenen Kandidaten in Betracht zu ziehen. Er ist in der Wahl seiner drei Kandidaten allerdings völlig frei.

Entscheidung noch 2016?

Es ist nicht üblich, dass im Verlaufe dieses Prozesses Namen von Kandidaten an die Öffentlichkeit geraten. Wann die Dreierliste des Papstes in Aachen eintreffen wird, lässt sich schwer prognostizieren. Allerdings vergeht in den meisten deutschen Bistümern zwischen der Emeritierung eines Bischofs und der Wahl des Nachfolgers im Durchschnitt ungefähr ein Jahr. Papst Franziskus hatte am 8. Dezember das Rücktrittsgesuch von Mussinghof angenommen, das der Bischof nach seinem 75. Geburtstag ordnungsgemäß eingereicht hatte. Es ist also wahrscheinlich, dass ein Nachfolger Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres gewählt wird.

(gego)
Mehr von Aachener Zeitung