Köln: Diebe stehlen wertvolle Instrumente des WDR-Funkhausorchesters

Köln : Diebe stehlen wertvolle Instrumente des WDR-Funkhausorchesters

Diebe haben dem WDR-Funkhausorchester in Mönchengladbach mehrere wertvolle Instrumente gestohlen. Das bestätigte Sendersprecherin Kristina Bausch am Mittwoch. Zuvor hatte die „Bild” darüber berichtet. Das Orchester habe am vergangenen Freitag ein Konzert im Rahmen des „Jazzfestivals Viersen” gegeben.

Die Diebe hätten die Instrumente, darunter ein Kontrafagott, ein Horn und einen Harfenkoffer, aus zwei geparkten WDR-Lastwagen entwendet, teilte die Polizei mit. Dazu schlugen sie die Seitenscheiben ein.

Einige Instrumente sollen nun vorerst beim WDR-Sinfonieorchester ausgeliehen werden. „Dies wird etwa bei dem Kontrafagott der Fall sein, für das es mehrjährige Wartezeiten gibt”, sagte Bausch. Andere würden neu beschafft. Der Wert der Instrumente soll sich auf etwa 100.000 Euro belaufen.

(dpa)
Mehr von Aachener Zeitung