1. Region
  2. Braunkohle

Hambacher Forst: Waldbesetzer stürzt von Baum

Unfall im Hambacher Forst : Waldbesetzer bei Sturz von Baum schwer verletzt

Ein Waldbesetzer ist am Montag, 31. August, im Hambacher Forst von einem Baum gestürzt. Der Mann erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Gegen 9 Uhr war der Mann aus etwa fünf Metern Höhe von einem Baum in die Tiefe gestürzt, sagte Guido Steffen, Pressesprecher von RWE, auf Nachfrage unserer Zeitung am Samstag. Die Feuerwehr Kerpen, bei der der Notruf eingegangen war, habe Unterstützung der Feuer- und Rettungswache des Tagebaus Hambach angefordert, da diese über geländegängige Einsatzfahrzeuge verfügten.

Vor Ort sprach der Einsatzleiter der Feuerwehr den Angaben nach mit Waldbesetzern, die daraufhin Barrikaden räumten und den Rettungskräften so eine Zufahrt zum Verletzten verschafften.

Nach der Erstversorgung sei der Mann aus dem Wald gebracht worden, sagte Steffen, dann habe ihn ein Rettungshubschrauber in ein Kölner Krankenhaus geflogen. Die Ursache für den Sturz war zunächst nicht bekannt, ebenso wenig die aktuelle Verfassung des Mannes. Ein Sprecher der Feuerwehr Kerpen bestätigte den Unfall.

(kit)