1. Region
  2. Belgien

Schloss Gors in Borgloon wird verkauft

„Das exklusivste Schloss der Region“ : Ein energieeffizientes Traumschloss für über fünf Millionen Euro

Das schöne Schloss von Gors ist zu verkaufen. Preis: 5.495.000 Euro. „Im Gegensatz zu vielen anderen Schlössern ist es eine Immobilie, in der es sich sehr angenehm leben lässt“, sagt Immobilienmakler Yentl Van Hullebus.

„Ein verstecktes Juwel im schönen Haspengouw“, heißt es auf der Website von Found und Baker, dem Immobilienbüro mit Niederlassungen in Brügge, Sint-Martens-Latem und Ixelles. Und kein Wort davon ist gelogen, denn es handelt sich um ein märchenhaftes, stimmungsvolles Gebäude, das Hunderte von Jahren alt ist und auf einem 3,8 Hektar großen Grundstück im Herzen des malerischen Gors-Opleeuw bei Borgloon steht. Mit dreitausend Quadratmetern Wohnfläche, zehn Schlafzimmern, sieben Badezimmern und einem Hallenbad ist es nicht gerade ein Sozialbau. Dementsprechend hoch ist auch der Preis: 5.495.000 Euro.

„Wir sind stolz, Teil dieser Geschichte zu sein“, sagt Yentl Van Hullebus von Found und Baker, dem Immobilienbüro, das sich an die wohlhabendsten Hauskäufer unter uns wendet. „Das Schloss Gors-Opleeuw ist eines der exklusivsten Schlösser in der Region. Grob gesagt ist es eine riesige Villa, denn im Gegensatz zu vielen anderen Schlössern ist es eine Immobilie, in der es sich sehr angenehm leben lässt. Sicherlich auch im Hinblick auf den Energieverbrauch, denn es wurde 2017 komplett energieneutral hergerichtet.“

<aside class="park-embed-html"> <iframe width="640" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/P7gCwUpJhRE?feature=oembed" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture; web-share" allowfullscreen title="Kasteel van Gors | Gors-Opleeuw"></iframe> </aside>
Dieses Element enthält Daten von YouTube. Sie können die Einbettung solcher Inhalte auf unserer Datenschutzseite blockieren

Eigentümer Joris Dillen sagte 2017 gegenüber Het Belang van Limburg, dass es eine ziemliche Arbeit war, das Haus energieneutral zu renovieren. „Das erste Projekt im Jahr 2014 war, eine Lösung für die Heizung zu finden“, erzählte er. „Denn selbst mit Doppelverglasung und nach der Installation einer Isolierung lag der jährliche Verbrauch bei 25-30.000 Litern Heizöl, was enorme Kosten verursachte. Die Heizungsanlage wurde durch eine Biomasseheizung und eine Holzvergasungsanlage mit einer Leistung von 200 Kilowatt ersetzt.“

Einige Jahre später konnte der gigantische Stromverbrauch reduziert werden. Der Jahresverbrauch von rund 20.000 Kilowattstunden wurde durch Sonnenkollektoren gedeckt, die auf einer Wiese am Rande des Schlossparks aufgestellt wurden, wo sie niemanden stören.

„Es gibt noch mehr Schlösser in Limburg, aber es wird schwer sein, ein so gut ausgestattetes wie dieses zu finden“, sagt Van Hullebus. „Es strahlt die ganze Leidenschaft seines derzeitigen Besitzers, Joris Dillen, aus. Er kann stundenlang über sein Schloss sprechen und es ist fantastisch, ihn darüber reden zu hören, aber jetzt hält er die Zeit für reif, es zu verkaufen. Für Joris ist es sehr wichtig, den richtigen Käufer zu finden, einen neuen Besitzer, der etwas von seiner Leidenschaft teilt. Dabei möchten wir ihm gerne helfen.“

Wenn es nach Van Hullebus geht, wird es nicht beim Verkauf des Schlosses Gors-Opleeuw bleiben. Vielmehr möchte er eine Found und Baker-Filiale in Hasselt eröffnen. „Wir haben ein Auge auf ein Grundstück an der kleinen Ringstraße geworfen“, sagt er. „Es ist noch nicht alles festgelegt, aber es ist definitiv unsere Absicht, nach Hasselt zu kommen. Wenn wir in Limburg aktiver sein wollen, brauchen wir natürlich auch einen geeigneten Standort. Wir müssen in der Lage sein, diesen Service anzubieten. Wir bekommen übrigens sehr viele Anfragen aus Limburg, was auch mit den vielen Schlössern und exklusiven Immobilien zu tun hat, die man dort findet. Was die Schlösser angeht, ist Limburg eine der besseren Regionen.“

Hier geht es zur Bilderstrecke: „Das exklusivste Schloss der Region“