1. Region
  2. Belgien

Luc Partoune: Lütticher Ex-Flughafen-Chef wegen Korruptionsverdacht festgenommen

Luc Partoune : Lütticher Ex-Flughafen-Chef wegen Korruptionsverdacht festgenommen

Anfang 2021 haben wirtschaftliche Unregelmäßigkeiten für die Entlassung des Lütticher Flughafen-Direktors Luc Partoune gesorgt. Nun wurde er festgenommen.

Wie der belgische Rundfunk BRF und weitere Medien des Landes am Montag übereinstimmend berichten, wurde Partoune am Freitagabend von Polizisten abgeführt.

Die Ermittlungen, die nun zur Verhaftung führten, wurden im Februar 2021 angestoßen. Damals hatten Wirtschaftsprüfer eine massive Liste von Unregelmäßigkeiten im Umfeld des von Partoune geleiteten Regionalflughafens aufgedeckt. Dabei ging es unter anderem um fiktive Arbeitsplätze und hohe interne Unkostenrechnungen. Partoune wurde daraufhin entlassen und polizeiliche Ermittlungen eingeleitet.

(red)