1. Region

Ab 14. November: Bahnstrecke zwischen Aachen und Düren eine Woche gesperrt

Ab 14. November : Bahnstrecke zwischen Aachen und Düren eine Woche gesperrt

Die Bahnstrecke zwischen Aachen und Düren ist von Samstag, 14. November, bis Samstag, 21. November, 3.40 Uhr, komplett gesperrt. Der Grund sind laut Nahverkehr Rheinland Arbeiten an der B264 in Düren-Gürzenich.

Auf der Bundesstraße wird laut Nahverkehr Rheinland eine neue Straßenüberführung über die Bahnstrecke errichtet. Die Deutsche Bahn will demnach zudem die durch Straßen.NRW verursachte Vollsperrung der Bahnstrecke nutzen, um Gleis- und Oberleitungsarbeiten auf dieser Strecke zu erledigen. Es werde „ein umfangreicher“ Busersatzverkehr eingerichtet, heißt es in der Mitteilung.

RE1 und RE9 fallen komplett aus,  die Euregiobahn auf den Abschnitten zwischen Aachen und Stolberg sowie zwischen Düren und Langerwehe/Weisweiler. Im Fernverkehr fallen einige Züge aus, der Rest wird umgeleitet und braucht bis zu 75 Minuten länger. Der Regionalverkehr wird durch Schnellbusse ersetzt, die zwischen Aachen Hbf und Düren verkehren. Zudem werden weitere Busse zwischen Stolberg und Düren eingesetzt, die Eschweiler und Eschweiler-Bushof bedienen. Auch die Euregiobahn wird durch Busse ersetzt. Zwischen Stolberg-Altstadt und Eschweiler-Weisweiler/Langerwehe fahren Ersatzzüge.

Übersicht der Linien des Busersatzverkehrs

  • Linie A (grün): Aachen Hbf – Aachen-Rothe Erde – Eilendorf – Stolberg (Rheinl) Hbf.
  • Linie B (blau): Düren – Langerwehe / Eschweiler-Weisweiler.
  • Linie C (rot): Schnellbus Aachen Hbf – Aachen-Rothe Erde – Düren.
  • Schnellbus Düren – Hansemannplatz (AC) – Aachen Hbf.
  • Linie D (gelb): Stolberg (Rheinl) Hbf – Eschweiler Hbf – Eschweiler Bushof – Düren.

Die Fahrplanänderungen im Nahverkehr sind bereits in den Online-Auskunftssystemen enthalten. Zudem sind sie unter www.bauinfos.deutschebahn.com/nrw und über die App „DB Bauarbeiten“ abrufbar. Weitere Informationen gibt es beim kostenfreien Bahnbau-Telefon unter 0800/5996655. Fahrgäste von Abellio können sich unter www.abellio.de informieren oder unter der Telefonnummer 0800/2235546.

Zudem werden alle Informationen auf den Homepages des Aachener Verkehrsverbundes (AVV) unter https://avv.de/de/aktuelles/aktuelle-fahrplanaenderungen sowie des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) unter https://www.vrs.de/fahren/fahrplanauskunft/baustellen-und-ereignismeldungen eingestellt.

(cs)