Erste von zwei Sperrungen : Bahnstrecke Aachen – Düren ab Montagabend gesperrt
Aachen/Düren Wegen Ausbau- und Modernisierungsarbeiten wird die Bahnstrecke zwischen Aachen und Düren ab Montag, 8. Februar, für zehn Tage gesperrt. Es bleibt nicht die einzige Sperrung in den nächsten Wochen.
Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen werde angeboten, hatte die Deutsche Bahn angekündigt. Hintergrund ist der Ausbau der viel befahrenden Bahnstrecke von Köln über Aachen bis zur belgischen Grenze. Unter anderem wird in Aachen ein drittes Gleis um 1700 Meter verlängert, damit Güterzüge besser überholt werden können.
Die Sperrungen dauern von Montag, 8. Februar, 23.30 Uhr, bis Donnerstag, 18. Februar, um 5 Uhr. Eine zweite Sperrung zieht sich dann von Freitag, 12. März, über zwei Wochen bis Freitag, 26. März, hin.
Die Linie RE1 fällt in diesem Zeitraum zwischen Aachen Hbf und Eschweiler aus, genauso wie der RE9 zwischen Aachen Hauptbahnhof und Langerwehe sowie die RB20 zwischen Aachen Hauptbahnhof und Stolberg Hauptbahnhof. Am 13. und 14. März fällt die RB20 wegen anderer Bauarbeiten zwischen Aachen und Düren aus. Zwischen Langerwehe und Düren können Fahrgäste alternativ die Linie RE9 nutzen.
In der Zeit wird die internationale ICE-Verbindung zwischen Brüssel und Frankfurt/Main über Grevenbroich umgeleitet. Bei der Thalys-Verbindung zwischen Köln und Paris fallen nach Bahnangaben teils Züge aus, andere werden umgeleitet. Weitere Sperrpausen seien geplant, erklärte die Bahn.