1. Region

Köln: Bahn-Bauarbeiten: Ein Mega-Zug für die Mammut-Baustelle

Kostenpflichtiger Inhalt: Köln : Bahn-Bauarbeiten: Ein Mega-Zug für die Mammut-Baustelle

Es läuft wie am Fließband. Vorne liegen alte Gleise, dreckiger Schotter und dunkelgraue Schwellen. Und ach 700 Metern Gleisumbauzug blenden die neuen, hellgrauen Betonschwellen fast in der Sonne, der Schotter ist gereinigt, die Schienen erneuert.

erD eiuzl,Sazpg wtilweet ,mengalii its eeni kiFrba uaf nchSiene. aDs roe:seneBd re nkna ligctgihezei ied Gilsee satuhaesncu dun edn Srhtecot näuse.rb sa„D tis iene hsre uclnraovsselph ,erAb”ti sgat eürJgn nE,esl egriäuzsdtn ecurüabwBearh vno erd nsuechtDe n.haB Die„ enhiscaM ätluf iwe eni rw.e”hkrU nEi rüf sidee ietbAr lenesschl ewr.Ukrh 801 tMeer orp dSnuet ffchtsa e,r in ned ehscs oceWnh erd eruBanebiat ndis es 22 me.torKile Da etönnkn etbreuaanßSr unr ndeichsi nedew,r atsg er.

,iebAnrte eid enedsieR und eendrPl rnu sua dne nnsvdaeorbhrieceu nZgüe btkmmon.eiem iSe emsüns sshec enhcoW glan ßgreo genkurisncäEnnh nnnmhhei,e ad cish eFnr- und hoRkevreanigrel ide leeGsi tim edr nhB-Sa tleien. ieD msetein sneei jehcod tgu ofe,timrnir tsga eni erSrBnephcah- ma nRdea edr ulet.lBaes Es aebh gviecsereiehswl gweein rewBschende nebgg.ee

Dme itmmts red haevdsrantgFabr Pro Bnah u.z eDr Ezrhanltsafpar esi ilbgsan utg etahnlienge w.drneo „eDi reethär etflHä bnngeit arbe ”,stre agest horLat bsreEb onv Pro haBn. Im twnieez hBtbsacianut tfäll erd spegxleosairRen 5 von nKlö ibs üsloDfersd mtokeltp ,sua dre RE 1 trähf ihcuetdl esprä.t „saD tsetok leive ninssbgcA”.usdhelnvuenr

Das wieß cahu clMhiae huKn. Der r-eJ26äigh dlteepn lghictä ehwisczn sDüoelfdsr udn .oBnn roP kcSrtee btuhrac re ekalutl etaw 02 nntieuM rnelgä - wnne elals ttgla get.h eiSt erd ER zwsneich Könl nud rDüslfdoes asä,fullt tah er am lKönre uahonfbpahtH urn conh 9 einnMtu tiZe mzu tsgn.Uimee sa„D nnka bie dre rgßneägemiel tänpVerusg nov fnüf uMtnein consh knapp e”ed,wnr asgt re. mmnheIir aebh schi ide ikiaomnntumKo im hicgreVel uz ürnehfer eanBtlseul bsste.erevr reW„ icsh ntihc büres tnIrente ,eifnrortim aht codehj sad sN”.ahenhec Das efreft rov llame äretel senRie.de

Die e,ügZ dei cshi die -GSel-nhsBeai tel,eni rsaen tmi sbi uz 210 nklednenuemoitSrt an red llseuBeta rbvioe. sE reihtc anhc sielDe dun neölig oc,mfrithfenSse onrMeto n.erattr 27 seGrubaiel eartnbei in eeirsd eneengi nnieekl Wlte mit Büor ndu radehnrfe tstWrekt,a in edr mi eualnefnd riBtebe pitareerr wir.d erD lsaguibuGuemz sit in agnz Eropau mi inszE,ta acnh red taltumBmM-elesau in WRN tnuerere er seGeli in ubrmuxLeg ndu hcdana im nrciesiädncehehss adB tnromyP.

zGan nrevo ftrhä der mGuuelzbsuiga afu end nlate icSennh,e eid er abnhet nud steräp afu dre eiSte bgle.at hniDtrae nbaegr hcis echrwes riteefgrllaMe ftie ni nde Sr,cteoht mu edi ,aentl urgean wSenclhle aunhfuzeemn dnu inee Egtea hcan boen zu gnbrin.e nEi aPnaktror,l dre fua edm Zug eltsbs -nih und härhrtf,e teirsnrrattop dei nelta cwenlelhS ab udn rfetiel dei enu.ne erbÜ breddäönrrFe detnonr erd laet Srthocet chan nite,nh wo er gereginit ndu itm eenmu eSctthor tesmgcih dwi.r Dre zilagepuzS tezst ide nueen cSlelehwn auf ned jttze rinieentegg toe,hrSct ruzk endrtaih wreend darufa ied ueenn sGeeli vregl.et Der seRt dse ugseZ hfrät uaf ednesi eetuenrner eSn.hcine

huishrlaioccstV onv fmnsagt,Pitasgs edn 1.9 aMi, an öennnk chau ederwi erägleur eZüg ide eernureet reeckSt .baeefnrh iBs aindh uenbacrh ileahcM hKnu nud eid leivne rendnae lrednPe cnoh .ulGedd