1. Region

18-Jähriger muss wegen Totschlags sechs Jahre in Haft

18-Jähriger muss wegen Totschlags sechs Jahre in Haft

<b>Aachen. Im Prozess um einen tödlichen Streit unter Jugendlichen in Stolberg hat das Aachener Landgericht einen 18-Jährigen zu sechs Jahren Haft verurteilt.

Das Schwurgericht befand den Angeklagten des Totschlags für schuldig und sah es als erwiesen an, dass er Anfang April einen 19-Jährigen aus Eschweiler mit einem Messer niedergestochen hatte.

Mit dem Urteil folgte das Gericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Der 18-Jährige selbst hatte erklärt, er habe in Notwehr gehandelt, um einem Freund zu helfen.

Der tödliche Streit hatte bundesweit für Schlagzeilen gesorgt, weil es in der Folgezeit mehrfach zu rechtsextremen Demonstrationen gekommen war. Der Prozess hatte unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden, um Unruhe im Gericht zu vermeiden.