Erkelenz: Neue Broschüre gibt Überblick über Ordnungsamt

Erkelenz: Neue Broschüre gibt Überblick über Ordnungsamt

„Information, Hilfestellung und Transparenz sollen für die Ämter der Stadtverwaltung gelten, ” sagte der Beigeordnete Dr. Hans-Heiner Gotzen bei der Vorstellung einer neuen Broschüre, die den Bürgern das Finden von Zuständigkeiten im Ordnungsamt erleichtern soll. „Denn”, so ergänzte Bürgermeister Peter Jansen, „im Rathaus steckt ein Dienstleistungsbetrieb, der dokumentiert werden soll.”

Um einen Überblick über alle einzelnen Aufgaben und die jeweiligen Ansprechpartner zu erhalten, waren 18 Monate Arbeit und eine schriftliche Zusammenfassung von 79 Seiten notwendig, die Fachamtsleiter Dieter Stumm und Leo Lenzen-Polmans vom Ordnungsamt erläuterten.

Ab sofort kann der Bürger unter www.erkelenz.de seine Frage, wie er wo was am besten erledigt, beantwortet finden. Das gesamte Buch mit allen Einzelheiten steht nämlich als PDF-Datei zur Verfügung. Ob es um Abfallangelegenheiten, Ausnahmegenehmigungen, Bienen, Bomben, Festumzüge, Fundsachen, Gewerbeangelegenheiten, Hausnummern, Kehrpflicht, Ladenöffnungszeiten, Marder, Ratten, Sperrgutabfälle, Trödelmärkte, Ungeziefer, verkehrsrechtliche Dinge, Wochenmärkte oder zu schnelles Fahren geht - um nur einige aus dem großen Katalog von A bis Z zu nennen, die Antwort ist schnell zum jeweiligen Stichwort gefunden. Demnächst soll die Broschüre auch in gedruckter Form auf besondere Anforderung hin aufgelegt werden.

Mehr von Aachener Zeitung