Kreis Heinsberg: Motto für die Kinder: „Miteinander erkunden wir die Welt“

Kreis Heinsberg: Motto für die Kinder: „Miteinander erkunden wir die Welt“

100 Kinder waren der Einladung in die Hückelhovener Mehrzweckhalle gefolgt: Die Sportjugend im Kreissportbund Heinsberg hatte das Motto „Miteinander erkunden wir die Welt“ ausgegeben für eine ­integrative Bewegungslandschaft.

<

p class="text">

Auf die Kinder — viele kamen aus Hückelhovener Grundschulen, es gab aber auch Teilnehmer aus anderen Regionen im Kreisgebiet — wartete am Anfang das Check-in, dann folgten Sicherheitsbelehrung und Begrüßung in mehreren Sprachen, ehe die Reise startete — mit Zwischenlandungen in Spanien, Italien, USA, Russland, Kanada, Griechenland, Türkei und den Niederladen. Bei jeder Zwischenlandung mussten die Gruppen eine Aufgabe bewältigen — und am Schluss ging es durch die Zollkontrolle. Dort erhielten die Kinder eine Teilnahmeurkunde. Bis dahin hatten sie sich aber tüchtig bewegt, was so ganz im Sinne der Organisatoren war. Dies waren Jugendliche und junge Erwachsene, die an der Junior-Manager-Ausbildung der Sportjugend teilgenommen hatten. Planung, Organisation und Durchführung dieses Projekts „Bewegungslandschaft“ bildeten den Abschluss des Lehrgangs.

Mehr von Aachener Zeitung