Stolberg-Venwegen: Städtischer Musikzug: Bereit für den Auftritt in 20-köpfiger Besetzung

Stolberg-Venwegen: Städtischer Musikzug: Bereit für den Auftritt in 20-köpfiger Besetzung

Nachdem der städtische Musikzug vergangenen Freitag zunächst die Betagten im Stolberger Haus Lucia in Festtagsstimmung gespielt hatte, sollten am Samstag auch das Marienheim in Büsbach sowie das Venwegener Haus Maria im Venn von den weihnachtlichen Klängen profitieren. Die zehn Musikanten spielten unter Anweisung des Musikzugführers Karl Schäfer klassische Weihnachtslieder.

Stücke wie beispielsweise „Oh, du fröhliche“, „Stille Nacht, heilige Nacht“, „Süßer die Glocken nie klingen“ und auch uraltes Liedgut wie „Lasst uns lauschen“ wurden dabei zu Gehör gebracht.

Neben traditioneller Weihnachtsmusik wie „Als du kamst zur Erde nieder“, „Es wird scho glei dumpa“ und „Andachtsjodler“ wird der Musikzug gleich in einer „20-Mann-Besetzung“ an Heiligabend auch amerikanisch Weisen — Stücke wie „Winterwonderland“, „Let ist snow“, und „Santa Claus is comin‘ to town“ — vortragen. Zum 54. Mal werden die Herren ab 13 Uhr auf dem oberen Burghof der Stolberger Burg zu sehen und zu hören sein.

Mehr von Aachener Zeitung