Stolberg: Quote der Arbeitslosen beträgt 10 Prozent

Stolberg: Quote der Arbeitslosen beträgt 10 Prozent

Die Zahl der Arbeitslosen im Bereich Stolberg ist im Mai im Vergleich zum Vormonat geringfügig um 57 auf 2973 Personen gesunken. Damit beträgt die Arbeitslosenquote in Stolberg derzeit noch hohe zehn Prozent. Immerhin: Im Mai des Jahres 2014 lag die Quote noch bei 11 Prozent.

Immer noch 43 Prozent der Arbeitslosen sind schon länger auf Jobsuche. 6,1 Prozent sind Schwerbehinderte, 23,5 Prozent Ausländer. 29,2 Prozent der Arbeitslosen sind älter als 50 Jahre, 17,3 Prozent sind 55 Jahre und älter.

Wie die Bundesagentur für Arbeit weiter mitteilt, mussten die Arbeitsvermittler im Mai 478 Personen neu registrieren, die einen Job suchen. Immerhin im gleichen Zeitraum konnten 539 Personen in eine neue Arbeitsstelle vermittelt werden. 82 neue Arbeitsstellen wurden aktuell neu gemeldet, seit Jahresbeginn beträgt der Zugang damit 423 offene Stellen, hinzu kommt der Bestand von 271 offenen Stellen.