Stolberg: Mehr Platz für Gewerbe am Birkenfeld

Stolberg: Mehr Platz für Gewerbe am Birkenfeld

Zu einem Abschluss geführt werden soll im kommenden Monat des Bauleitverfahren für die Expansion zweier Unternehmen in Gewerbegebiet Birkenfeld.

Das war im Frühjahr 2009 unterbrochen worden, nachdem es zu einem Abstimmungspatt in zwei Detailpunkten gekommen war und die Firmen mit Blick auf die wirtschaftliche Lage ihre Investitionen vertagen wollten.

Im vergangenen Jahr wurde auf ihren Wunsch hin das Verfahren wieder aufgegriffen. Mittlerweile wurden umfangreiche artenschutzrechtliche Untersuchungen der Erweiterungsflächen durchgeführt und mit den Investoren intensive Verhandlungen über städtebauliche Verträge geführt. In ihnen sollen vor allem Belange zum Schutz der Anlieger vor Emissionen geregelt werden.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Verkehr und Umwelt berät über die letzten Punkte der Anregungen aus der Bürgerschaft am 8. Dezember; der Stadtrat soll dann die Offenlage sowie die städtebaulichen Verträge in seiner Sitzung am 13. Dezember beschließen.

Mehr von Aachener Zeitung