Stolberger Künstlerin : Malerin Dorothee Vermaaten gibt im Corona-Jahr noch nicht auf
Eschweiler/Stolberg Die renommierte Stolberger Künstlerin setzt auf die Lichtblicke, die ihr in der Corona-Pandemie bleiben. Bald sind ihre Bilder wieder zu bestaunen.
Die Breiniger Künstlerin Dorothee Vermaaten ist normalerweise viel unterwegs – und ihre Bilder sind es erst recht. Vermaaten zeigt ihre Malerei deutschlandweit, international und sogar interkontinental. Europäische Stationen ihrer Ausstellungen waren etwa Frankreich, Italien, Kroatien, Lettland und die Niederlande. In den USA waren ihre Werke ebenso zu sehen wie in Südkorea, in Sudan, Kenia und Gambia. Doch während der Corona-Pandemie hütete die renommierte Künstlerin ihr Atelier in Breinig, und auch ihre Bilder blieben zuhause. Bis jetzt.
„Einige wenige Lichtblicke“
„So wie die Kunstausfahrt Art Tour de Stolberg mussten alle Ausstellungen und Aktionen, an denen ich teilnehmen wollte, seitens der Veranstalter abgesagt werden. Wie viele meiner Kollegen hoffe ich nun darauf, dass es in diesem Corona-Kunst-Jahr doch noch einige wenige Lichtblicke gibt“, beschreibt Vermaaten. Und danach sieht es im Augenblick trotz steigender Infizierten-Zahlen aus. Dorothee Vermaaten jedenfalls packt bereits Bilder ins Auto. Erstes Ziel ist der Internationale Kunstsalon Burg Stettenfels im Landkreis Heilbronn, der vom 23. bis 25. Oktober stattfinden und Fotografien, Malerei und Skulpturen zeigen soll.
„Das Hygienekonzept des veranstaltenden Galeristen Andreas Kerstan ist jedenfalls von den Behörden genehmigt worden, und rund 80 Künstler freuen sich auf den Kunstsalon“, sagt Vermaaten. Im November soll es für die Stolberger Künstlerin dann weitergehen. Zunächst mit einer Doppelausstellung in Homburg und Saarbrücken. „Die Vorbereitungen der Galerie Beck für die Doppelausstellung sind abgeschlossen, der Katalog ist gedruckt.“
Und auch die heimischen Kunstfreunde sollen Vermaatens ausdrucksstarke und assoziative Malerei in 2020 noch betrachten können: Bei der Art open in Eschweiler will Dorothee Vermaaten am 21. und 22. November ausstellen und ihre Malerei an der Neustraße 26 präsentieren.