1. Lokales
  2. Stolberg

Stolberg: „LVR ist zuständig für die Sanierung der Toiletten”

Stolberg : „LVR ist zuständig für die Sanierung der Toiletten”

„Es wäre sinnvoll gewesen, wenn sich Herr Kleinlein über die Lage informiert hätte”, zeigt sich Kämmerer Dr. Wolfgang Zimdars verwundert über die Aussagen des Stolberger SPD-Vorsitzenden nach einer Besichtigung der Gutenberg-Schule am Sperberweg.

Dort mache der stellvertretende Fraktionsvorsitzende dei Stadt für die Mängel an den Toiletten verantwortlich, zitert Dr. Zimdars Kleinleins Aussagen gegenüber unserer Zeitung: „In jedem privaten Mietverhältnis würde man sagen, das machen wir nicht mehr mit, wie setzen die Miete herab”.

Mängel müssten allerdings vom Mieter der Schule, dem Landschaftsverband Rheinland, zunächst der Stadt als Vermieter benannt werden, stellt der Kämmerer richtig: „Das ist nicht geschehen”.

Die Pflicht zur Reparatur und Unterhaltung des Schulgebäudes - außer an Dach und Fach - treffe nicht die Stadt. Eine Sanierung der von Kleinlein beschriebenen Mängel an den Toiletten-Anlage falle in die Zuständigkeit des Landschaftsverbandes.

„Bevor Ratsmitglieder öffentlich gegen die Stadt und deren Interessen, die sie eigentlich vertreten sollten, Position beziehen”, so Dr. Zimdars weiter, wäre ein Anruf bei der Stadt zur Klärung der Sachlage sicher sinnvoll gewesen.