1. Lokales
  2. Stolberg

Kupferstädter Weihnachtstage 2018 sind beendet

Ausklang : Ein märchenhafter Abschied

Mit einer märchenhaften Vorstellung der City Starlights und einem – dem schlechten Wetter zum Trotz – gut besuchten letzten Wochenende klingen die Kupferstädter Weihnachtstage 2018 in Stolberg aus.

Der Sandmann fürchtet, keine schönen Kinderträume mehr zaubern zu können. Er hadert damit, dass immer mehr Kinder heute ihre Zeit vor Fernsehen und Computer, am Smartphone und an Spielkonsolen verbringen, und gibt sich selbst die Schuld dafür. Aber versuchen will das Sandmännchen es dennoch einmal – und es gelingt ihm: Mit den Kupferstädter Weihnachtselfen der City Starlights zaubert der Sandmann wunderschöne Träume auf die Bühne am Kaiserplatz und damit auch ein Leuchten in die Augen der Kinder, die fasziniert von der Show sind.

Das Sandmännchen lässt Olga erscheinen, die den Schnee von den Dächern fegt, und tatsächlich rieselt am Weihnachtstreff leise der Schnee – wenn auch künstlicher. Heiter und abenteuerlich wird es, als Lukas der Lokomotivführer mit Jim Knopf samt der Lok Emma die Zuschauer in Michael Endes Lummerland entführen.

Eher romantisch märchenhaft geht es mit Disneys Eiskönigin weiter. Königin Elsa und Prinzessin Anna singen in prächtigen Kostümen besinnliche Balladen, aber dann erweist sich der Schneemann Olaf als spaßiger Geselle, der sich auf viele Dinge freut, die er im Sommer erleben will. Zum guten Schluss zieht der Sandmann noch einen blauen Trumpf aus dem Ärmel, und ein munterer Schlumpf begeistert Groß und Klein.

Buden werden abgebaut

Ein letztes Mal haben die Elfen ihre Show „Sandmännchens Traumstunde“ in diesem Jahr präsentiert, denn die Kupferstädter Weihnachtstage sind zu Ende gegangen. Das vielfältige Programm ist beendet, und an der Burg und in der Altstadt werden jetzt die Buden und Zelte der Weihnachtsmärkte abgebaut.

Für die Freunde der Kupferstädter Weihnachtstage bleibt allerdings ein Trost: Der Weihnachtstreff auf dem Kaiserplatz geht wieder in die Verlängerung und lockt nach einer kurzen Pause vom zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, noch bis kommenden Sonntag, 30. Dezember, täglich ab 12 Uhr mit kulinarischem Angebot in gemütlichem Ambiente.