1. Lokales
  2. Stolberg

Stolberg-Liester: Handwerkertag gibt Orientierung bei Berufswahl

Stolberg-Liester : Handwerkertag gibt Orientierung bei Berufswahl

Im vergangenen Schuljahr hat die Propst-Grüber-Schule den Beinamen „Schule für Berufsorientierung bekommen.

Dieser Name soll Programm sein, und im Rahmen ihrer Berufsorientierung hat die Hauptschule für ihre Schüler und alle Interessierten wieder einen Handwerkermarkt organisiert.

Über 20 Stolberger Firmen und Organisationen werden sich dort vorstellen und den Schülern Gelegenheit geben, sich zu informieren und zusätzlich bei Interesse einfache Tätigkeiten auszuführen, damit auch einfach selbst auf den Geschmack bei dem einen oder anderen interessanten Beruf kommen kann.

Auch die Bundeswehr wird einzelne Möglichkeiten der zivilen Ausbildung vorstellen. Sie wird an diesem Tag sogar einen Roboter im Einsatz haben.

Die Schülerfirmen der auf der Liester beheimateten Schule und die Projektgruppen haben eine Übersicht über ihre Arbeit vorbereitet, außerdem werden eine Cafeteria und ein Grillstand für das leibliche Wohl der hoffentlich zahlreichen Besucher sorgen.

Die Veranstaltung findet am kommenden Samstag, 27. Juni, von 10 bis 16 Uhr statt. Selbstverständlich ist der Markt, der zur Berufsorientierung dienen soll, für alle interessierten Jugendlichen und Erwachsenen geöffnet und der Eintritt frei.