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Bensberger Meditationsmodell: Große Stärken im Umgang mit Streit

Bensberger Meditationsmodell : Große Stärken im Umgang mit Streit

„Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“: In diesem Netzwerk ist die Hermannschule schon seit vier Jahren Mitglied. Die Umsetzung des Bensberger Mediationsmodells (BMM) ist Teil dieser Netzwerkarbeit.

Deshalb konnte Moderatorin Meike Mennekes von der Thomas-Morus-Akademie in Bensberg der Hermannschule direkt zwei Plaketten überreichen, die die hervorragende Umsetzung des BMM in der Stolberger Hermannschule sowie die dortige Streithelferausbildung bescheinigen.

Stolz zeigten Michelle Ogbevoen, Rebin Hadi Suleiman, Othman Alfaidy und Jalord Kazembe eine Präsentation, die den 200 anwesenden Kindern kindgerecht vermittelte, wie in ihrer Schule Streit verhindert wird und wie mit Streit umgegangen wird. Entsprechend lobende Worte fanden deshalb Stolbergs Sozialdezernent Robert Voigtsberger und Axel Wirtz als Vertreter der Städteregion, die als Gäste mit sichtlicher Freude Grußworte sprachen. Schulrätin Beatrix Wollgarten ließ den Kindern herzliche Grüße ausrichten.

Schlechte Laune verhindern ist die Devise der Hermannschule. Spielen und eine gute Begrüßung mit einer Gefühlsuhr am Schulmorgen sowie Unterricht über die Entstehung und Verhinderung von Streit: Das sind die Mittel, um Empathie zu fördern und Streit zu verhindern.

Zuhören, nicht beschimpfen und ausreden lassen sind die Voraussetzungen für echte Klärungsgespräche. Die Regeln dazu können die Kinder im „Hosentaschenbuch“ nachlesen. Schulsozialpädagogin Ulrike Zohlen-Klöpper bietet allen Kindern Hilfe bei der Streitklärung an. Sie können sich schriftlich anmelden und werden zur Streitklärung eingeladen, die nach den Regeln des Hosentaschenbuches geführt wird. Die durch Ulrike Zohlen-Klöpper ausgebildete Streithelfer unter den Kindern der Hermannschule unterstützen dabei und sind Ansprechpartner in der Klasse wie auf dem Schulhof, wenn es schwierig wird.

Regelmäßige Fortbildungen für das Kollegium und Betreuerinnenteam der Hermannschule gewährleisten die Umsetzung des Bensberger Mediationsmodells. Anja Brièll, Lehrerin und Koordinatorin der Ganztagsbetreuung sorgt als besonders fortgebildete BMM-Kollegin für die regelmäßige Auffrischung des Modells an der Hermannschule.