Täterin erfolgreich gestellt : Gefängnis nach Raub
Stolberg Es ist der Nachmittag des 14. Mai 2018, als einer 71-jährigen Frau die Handtasche gestohlen wird. Die Frau befindet sich zur Tatzeit in einem Auto, einem scheinbar sicheren Ort. Doch nicht an diesem Tag.
Um 17.50 wird der auf dem Beifahrersitz sitzenden Rentnerin die Handtasche gestohlen. Eine Zeugin beobachtet den Raub und verfolgt die Diebin. Wenig später kann die couragierte Frau die Täterin stellen.
Zusammen mit einem weiteren hinzukommenden Zeugen zerrt sie an der Handtasche. Nach einiger Zeit lässt die Diebin von der Tasche ab und flieht. Sie kann jedoch später von der Polizei festgenommen werden. Die junge Frau ist drogenabhängig und wohnt zurzeit in Stolberg.
Vor Gericht gestand die Angeklagte nun ihre Tat und wurde wegen räuberischen Diebstahls zu neun Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. Diese wird nicht zur Bewährung ausgesetzt. Gegen das Urteil des Amtsgerichts Eschweiler ging die Angeklagte mit ihrem Verteidiger Markus Jentgens zunächst in Berufung. Vor dem Landgericht Aachen zogen sie diese aber nun zurück.