1. Lokales
  2. Stolberg

EVS macht im Hauptbahnhof weiteren Schritt hin zum Euregio-Railport

Euregio-Railport : Neue Gleise für extra lange Züge im Stolberger Güterbahnhof

Bescheiden spricht Thomas Fürpeil von „den üblichen Instandsetzungsarbeiten“. Regelmäßig wartet, überprüft und erneuert die Euregio Verkehrsschienennetz GmbH (EVS) ihre Infrastruktur, erklärt der Geschäftsführer. Wer in diesem Sommer genau hinblickt, sieht mehr als „üblich“.

eueN eluba ölrPbcelke nrdeew eoi.rmntt eDi omnrened Pefufr ma lcsshsbuA edr Gilees repnheecnts nde tlanuekelts grruennofdeAn dnu eentserz erhi shhctreoiins rnoggeVär. Aerb uhac gznae Gegriäsltnse wdrene imrntoteed nud afu eienm nhicserf tScorthetebt neu lteuga.seg iDe SVE eeetbrit schi tnlhshefciifoc fau oreGßs r.vo

amThos püFlrei igtsbteät die tgOrieim„pnu ernrues “trkfarn.suutIr neWn eid ESV rhie nrkrrasfutuIt pttiroi,me adnn btkilc eis hauc immer eni tckSü ni ied Zuufnkt. rhtiSct für trSthic tretebei dsa gSrberelto nmnUreneeth den ntüohfharebG fau eien oknntiFu sal ropu-artEoielgRi .vor uRdn nfüf arHetk lcäFeh teeitb red aorhüGfnhebt ufa 53 es-Gli udn nAslnbgealtela tmi ineer negäeasmlGt nov nrud 41 eemonKlrit rüf den Usg.cmlah üFr den Paoulbref sde lmsgn-thenarasoicUC epr aecchmsrtiReak  raegengnve mebrNove aetth ide SVE azrhndruke 008.02 tamdetureaQr irfzsgutkir hg.eiecrtrhet

peiirtmtO ndu rviinitsente duewr rde sUgmlhac nov noR,ehr rmneBma ndu euänmB. Ltägns idrw ni ebSorltg rehm amneghucelsg sal 15, leliMionn onnne.T zttJe hta hisc die ESV fua etneirwe wusZhca nltiteslege dnu seeiGl im tüfhhabrnGeo auf bsesndero nelga eüZg eteitgl.lsne iZew eAlagsusfsehitr tmi 147 nud 507 Metnre äeLgn sewoi zewi sieEtrgshnalefi mit ppnak 700 ndu 606 eretMn ngLeä rnwude eib der iptunemgrOi fgscee.fnah

teierW iteopritm dwri ahuc das tgAonbe rüf den rvh.nsnkPeereore Wdänehr ide VSE end hslcusAns srgniBei an eid inhorbeEgau titbrro,vena fhfcsat edi Kuedapttfsr ähiuztlsecz prPätkezla üfr rBhpne.eandl eiD al+Ag-neRP elüSidhhmcen tah ersibte teaicshrb ottFircrhtes mghtea.c ilchrchoistusaV in eziw eanotnM dwnere ide reAbnite asbgcnshoesle seni nenkö.n

nnaD rweedn ireewet 85 fnistrkeeoe tSäeeltzlpl tbrzbneua si:ne 67 lpratPäezk rüf remnjdane, ieen ittaleotlnraoesdEk imt ewzi nlezplätle,St riev i-tnBrheeden dnu drei rarp.Fäzk-aluetnPe nI niree ingenee benugtAli nöennk wtae csseh ert)itsm(oiore ereäriwZd tbslgeaelt ewdenr. An eeibdn endEn rde lP+-gAenaR ebtehts ide pitonO bheraordFanx ezsltfeaun.lu Udn hicegl rov rde reT„ü“ geinel neei teelhsBaellstu ni(Lie 1, 2,2 8 )3 ndu der teltpnHkau der aeagbnhoilnR 02 enrg()hEaou.bi