1. Lokales
  2. Stolberg

Nach Überflutung: Europatunnel in Stolberg wird wieder freigegeben

Nach Überflutung : Europatunnel in Stolberg wird wieder freigegeben

Der nach der Flutkatastrophe im Juli gesperrte Europatunnel in Stolberg soll am Freitagmittag wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die provisorische Instandsetzung sei nahezu abgeschlossen, teilte der Landesbetrieb Straßenbau am Dienstag mit. Mit der Freigabe wird die Landesstraße L238 als Stolberger Hauptverkehrsachse wieder befahrbar. Damit werde die Belastung der Bevölkerung durch Verkehrslärm in den umliegenden Ortslagen noch vor Weihnachten spürbar reduziert, hieß es. Aus Sicherheitsgründen gilt im Tunnel bis auf Weiteres Tempo 30. Die vollständige Sanierung des Tunnels wird den Angaben zufolge erst in zwei Jahren abgeschlossen sein.

Durch die Wassermassen des Vichtbaches hatte der Tunnel im Juli mehrere Tage lang bis zu einer Höhe von vier Metern unter Wasser gestanden. Dabei wurde die Steuerungstechnik und die Elektrik des Tunnels einschließlich der Beleuchtung zerstört. Das Gewässer hatte in der 57 000-Einwohner-Stadt auch Teile der historischen Altstadt und die Haupteinkaufsstraße überflutet.

(dpa)