Stolberg: Euregiobahn: Zug soll bis Belgien fahren

Stolberg: Euregiobahn: Zug soll bis Belgien fahren

Die Grenze nach Belgien rückt in Sichtweite, die Pläne der Stolberger Euregio-Verkehrsschienennetz GmbH (EVS) die Bahnlinie zwischen dem Haltepunkt Stolberg-Altstadt und der Bundesgrenze hinter Walheim zu reaktivieren, nehmen an Fahrt auf.

Wie unsere Zeitung am Mittwoch exklusiv berichtet hat, hat die EVS bei der Nahverkehr Rheinland GmbH (NVR) einen entsprechenden Einplanungsantrag für den Personenverkehr gestellt. In zwei Abschnitten, zuerst bis Breinig, dann bis zur Grenze ist der Ausbau der Strecke für die Euregiobahn angedacht. Die Vision sieht vor, weiter über Raeren den Bahnhof Eupen anzusteuern und so eine weiteren Lücke im euregionalen Schienennetz zu schließen.

Eine Idee, die auch bei der Industrie- und Handelskammer zu Aachen auf offene Ohren stößt. „Die Euregiobahn ist seit vielen Jahren ein Erfolgsmodell“, sagt Hauptgeschäftsführer Michael F. Bayer im Gespräch mit unserer Zeitung. Vor allem Pendler stiegen immer häufiger vom Auto auf andere Verkehrsträger wie die Euregiobahn um.

„Eine Verlängerung der Euregiobahn bis Breinig würde dem Mobilitätsbedürfnis der Menschen in unserer Region sehr entgegenkommen“. Man sollte auch die Reaktivierung der Strecke über Walheim bis zur Bundesgrenze prüfen: „Mit einer Durchbindung bis nach Eupen“, betont Bayer. Denn „die grenzüberschreitenden Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Euregio Maas-Rhein sind ausbaufähig und eine zwingende Voraussetzung dafür, dass unser Grenzraum zu einem gemeinsamen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zusammenwächst“, markiert die IHK ihre Position.

Der NVR will bereits im Juni über die Stolberger Wünsche in seinen politischen Gremien beraten. Derzeit wird der Antrag im Rahmen der Priorisierungsverfahren für die Aufnahme neuer Fördermaßnahmen bewertet. Nach Informationen unserer Zeitung geht es um ein Projekt mit einem Volumen von 45 Millionen Euro.

Zwischen der Bundesgrenze und dem Haltepunkt Stolberg-Altstadt müssten gut 13 Kilometer Gleisstrecke und zwei Viadukte erneuert werden. Aber bereits seit der Eröffnung der Euregiobahn im Juni 2001 bieten EVS und AVV regelmäßig Sonderfahrten zum Stadtfest von Stolberg nach Breinig an, die den Bedarf dokumentieren. Seitdem fordert die Politik in Stolberg immer wieder die Anbindung des Stadtteils an den regulären Fahrplan ein. Drei Bahnübergänge wurden jüngst bereits saniert.

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