1. Lokales
  2. Stolberg

Stolberg-Breinig: Entsetzen in Breinig: Wins Werke sind weg

Stolberg-Breinig : Entsetzen in Breinig: Wins Werke sind weg

Win Braun ist schockiert: „In den 30 Jahren, in denen ich als Künstler tätig bin, ist mir so was noch nicht passiert.”

Mittwochabend hatte er gegenüber der Gaststätte „Stille Liebe” in Breinig seine jüngste Ausstellung eröffnet - „open air”. Den Zaun von Steinmetz und Künstlerkollege André Hennecken schmückten sieben Bilder von Braun - sozusagen im „Flair von Montmartre”.

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sind sie spurlos verschwunden. Zwei Bilder zeigten Alt Breinig, zwei weitere Blumen als Stillleben und die übrigen waren im freien expressionistischen Stil gemalt.

Erst im Juni hatte Braun die Bilder angefertigt. Mit dem Erlös wollte er, wie bereits seit 22 Jahren, die Reise zur Tour de France finanzieren. „Die Leute, die die Bilder geklaut haben, sind sich gar nicht bewusst, was die Ausstellung für Win bedeutet”, ist auch Peter Faust, Inhaber „Stille Liebe” ensetzt.

„Die Diebe zerstören in erster Linie nicht nur das Kapital, sondern auch die Idee”, sagt Braun und fügt hinzu: „Im Grunde genommen bin ich ein bisschen selbst schuld.” Schließlich hingen die Bilder ohne Aufsicht im Freien.

Jetzt ist sein Gottvertrauen in Menschheit endgültig erschüttert. „Erst wurde meine Frau geklaut, dann mein rotes Fahrrad und jetzt meine gesamte Ausstellung”, resümiert er traurig.