1. Lokales
  2. Stolberg

Stoblerg: Elf Förderklassen für Flüchtlingskinder

Stoblerg : Elf Förderklassen für Flüchtlingskinder

Die Zahl der Stolberg zugewiesenen Flüchtlinge nimmt ab. Das macht sich auch in der Schullandschaft bemerkbar. „Zurzeit kommen relativ wenig neue Schüler mit Sprachförderbedarf in Stolberg an“, teilte Petra Jansen, Leiterin des städtischen Schulverwaltungsamtes, auf Anfrage unserer Zeitung mit.

ekAtllu endwre ni rogbtlSe 816 Jgneun dnu nehcMdä in ödaSclrrshepnkfa,ers cahu aantreitnlioen srelkdörsFane egnnan,t r.tcirnteehtu iDe lZanhe amsemtn sua der tlnuktlseae egnbruEh der ttSda ovm egaergvnenn mzbee.Dre

aclrekpedasnSöfsrhr eritnhc cihs an iltpgflscheihuc Kndrie sua dme Aadlu,ns ide nru üebr niegrge rode neeki ninntesKse rde thdsecune acpeSrh ernvgfüe. Zile t,si assd eid Shürelc in thDuesc so tnesinvi eöeftrgdr wdene,r dsas pnätsestse hcan ziew aehJnr eni stiäodlgvlenr gnbaegÜr in inee gklsRaeslee cöhigml st.i eiseDr kann uahc itnemt mi rjShculha .grneoefl

s„E its alos ilve gwenueBg ni ned ns“ealKs, gats aesnJ.n Whceel enKd,ri edi eun in nluehcDtsda leb,en enine bdoneensre dFörerderabf neh,ab neiedshtect sda kmoaumlen neaonuettrztnmirsIg edr retgdiäoteSn eAac.hn reD rewdgbnüeiee Tlei red chelrüS sidn .ceFltighlün

81 hlüSrce rop ssaleK

mI eeaflRlgl teesehb neie easkFöersrdl aus axamlim 18 hcSerl,nü leärrkt nnaJ.es nA erd haauuhsltcsaGgntzpe uessägohrreKaleßts esi die ,huzekantäitamapfA so J,snaen wngee talnzlgsPmea ohejdc fau 51 lSrcühe opr lesaKs zgnrtebe .erdwon nA red cSeluh tgbi es iwze eFksrrsdnealö itm ualeklt wzföl ndu 51 .rnühSelc lhnhcÄi stelttgea hsic asd dlBi an dre cRulhselae .sahMcaub

erHi enlren ni zeiw eaKssln ensgsmati 36 etneesSgtieerini tegliez eid cesetduh heSr.cap flaelnsbE zwie rnFeedrössalk dunerw am met-nRaesudiflimyGz ieger.hienttc rotD cbuenehs 23 cSlhüer itm esnebeomdr rfehpSdbraca ned e.trcUihnrt mA iRenGte-fymizsaludm und na dre htaluspcHue lgKeäeetsusrßhösra dsni amdit nhco ieigen iwenge Plzäet in end ssalenK feir.

olSenlt dei heZaln rde eeiNlunamgnköm dweire i,egetns wdree die aSttd ,engrülebe niee eetweir löedrrassFek inznceuiht.re ho:cD Im„ mnMeot tegh es chno uf,a“ sgat anJse.n

eDi stineem ulaömemginenNk edwren ma ulreoBlskfge mboer/mSttSgrihlae thtec.rtrnuei fnüF oaeniatrnetlin öeadnsekFlsrr deurnw ni edn neregavngne naJehr eitc.iheentrg sDeie deewrn tkeaull nvo 37 Srlenchü tbh.eucs lärutgchreS its in emidse alFl cihtn ied tatdS oStbg,lre erdonsn eid enträoteSdig hn.acAe lzaPt ewär iehshtocert rfü 09 .Süchrel

dsAner sla na ned eftnehdnwireüre ,lechnuS drenwe hGlüdrrcusen lela nseieagmm tnertceriuht. Mti ierne hu:Aeanms An der ehcnsemnulHra nlerne die nrKeid im Rehnma eseni soPeloiktrtpj rde degiStonretä an wzie aTegn ni der hoWce ni emein vsiekunIsntr ueDt.chs