1. Lokales
  2. Stolberg

Stolberg: Die Strecken der EVS „waren und sind sicher”

Kostenpflichtiger Inhalt: Stolberg : Die Strecken der EVS „waren und sind sicher”

Die Strecke ist durchaus vergleichbar mit der in Sachsen-Anhalt, auf der sich bei Hordorf das tragische Zugunglück mit zehn Toten und 13 Verletzten ereignet hatte: eingleisig und befahren von Güter- wie von Personenverkehr. Nach derzeitigen Ermittlungen soll ein Güterzug ein Haltesignal überfahren haben, bevor er mit einem Regionalexpress frontal zusammenstieß.

„Eni oslch ecehrrsw sstomaemßunZ sti auf nuenser Snktcere hcint e,rbandk” atgs iisrahCnt rrm,tapaHf htsffeGrcrseäüh der eh-nrzieeecrgitEhknosresnVue GmHb )ES,(V afu gre.fnAa Die EVS lesttl - mi iJun teis zhen aernJh - eid ftrrIkurnstua eds nhceetsiSzeen,n auf mde im frgutaA dse haerAnce esubevehrdsrkrenV )AVV( die seecuthD ahnB imt erd onv aignrsaePes gtu efetnqerneiutr ageibhnroEu nuttz. Tilghäc 10200. nK;denu tsechirgeba sti asell nRodplutepd 0020.1 nudKne teunzn eid eiagnlero idenVnubgr wciehsnz ,Hlneree lrteb,ogS ws,Elreiceh ürneD udn fdoAlrs enjde .aTg itM unrd 70 milnoerKte teznhenSenci lsttle die SVE eid eelGis drafü auf ned hsiuhclpahtcä enigisnpuer eNceknretenbs - episseiileewbs uaf red ailnbhnlaTie uhcrd sweEehclri redo in ide erortSlgeb Att.ldsat einnE mierm rrßegö wnedeednr einAtl abdie mnmit edr rreGrüehkvte .nei So lssane hcis in edr uftpdsKreta biselsweesiipe ied tilBehtüe nud lrSlcewmahte tmi efRhotsfno aiv hiecSen hovndgeer.srräneW eid bnugieEorha idbnrüeewge im nHstdetutknbala ni edinbe taherrnnugFthic rktereh,v lebtib für den erkvrhGtreeü dei eclsamh hetcZesia nscehzwi doer bahueralß eds rkrrPnveeess.heon enhoDcn ählt rtfHparam ennie toseßaZmmusn üfr essu:lgocsnshea fA„u lnlea rkcnSete sit snreu elGnsiezt tmi dme mSscysresnigethu 0BPZ9 t.gsasta”ettue Das alvaertsns iene osrtiefog ruaZegwnmsngbs eds iucshghSr,nezeaenf safll ine gianlS namiel ehaectntub ilbebneeg sine s,loelt rtrleäk raamr:ftHp Es„ knan csithn ps;nsireae ensreu tnkScree raenw nud sdni hs”.crie neDn edi rsnBirgmekwu sed nntgaeeM esi carhesidnue bessemne, eib„ der rüf die jiwleeige eerSktc iaxamml eauzngenssel cinHggtötikcheshwdies enein guZ itirhteczeg mzu eSehtn uz nreingb.” ufA sdeei eWsei eis eimrm s„lale pteldop ;tiechrgbs”ae ßesötmuZnmesa nov ügeZn aebh se ufa VSErnekS-ect ohnc ctnhi .egneegb aPnnne im whfeoüelnciGbGthraolhh ussm araHtrpfm änrenmiue, dass es cuah fau esineEVG-Sl uz nannPe gnekmmeo ti:s Kr„eenlei iwclsZänlfeeh beim ierRtaeernbgbi im erhGtrüieecb erd höBnaehf”. Blsweiiepssiee ma e5pSetmbre.2 ,0260 als mi oeSlgbretr baütfehonrGh afu rneei nwiaehcHed ine tsrgezAubi mti iener rigaRokenl roekildtiel ndu eeids nvo ned nhenceiS ni ieen Bsnhöucg d.rectük rdnäheW erd iueeeBbsnrggrnat raw ahcu der -hkVaerrerebghiEoun sezcnhwi oeSgtrlb udn wlciEhsere iteährbcte.ignt rOde ma z.rM2ä 0,240 als enie Rgoakliren arnugfdu eerin ahfscl stegeltlen ceWieh mi fhBanho dtAsltat gnege edn okrePcllb neesi meeSluegislstm hane dem üarehagBnbng ehcnraeA ßetraS hufr nud esnetiet.lg chAu ni sdmeei llFa raw edr rneheorkvPsnree rudhc gaeninreBrtebsgu ärbeetcntit.hgi In edebin llFenä deurwn ennesroP inthc trztevle, und edr ahnsdceacSh libeb in icrehlevegsesiw igrrenge .Hehö