Unter Auflagen : Die Burg Stolberg öffnet wieder ihr Tore
Stolberg Ab Donnerstag ist die Burg für Besucher wieder zu den gewohnten Zeiten (Dienstag bis Sonntag von 12 bis 18 Uhr) geöffnet – natürlich unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Schutzmaßnahmen.
Ein Personenleitsystem führt die Gäste durch die Burg und verhindert so, dass sich die Wege von Besuchern kreuzen. Auch die einzelnen Räume sind mit einer Einlassbeschränkung gekennzeichnet. Hände waschen am Eingang der Burg, Aufnahme von Kontaktdaten von der Einlasskontrolle am Eingang (zur möglichen Rückverfolgung von Infektionsketten), das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und beispielsweise Einhaltung des Mindestabstands sind die weiteren Bedingungen, um die Burg besichtigen zu können. Das Team der Burg Stolberg appelliert hier auch an die Eigenverantwortung der Besucher.
Die Einschränkungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie sind auch für Restaurants deutlich gelockert worden. Das nimmt das Team der Burggastronomie Stolberg zum Anlass, die Wiedereröffnung zu feiern.
Am Freitag, 15. Mai, ab 17 Uhr können Besucher auf der großen Sonnenterrasse bei genügend Abstand wieder den Blick über die Dächer der Stadt genießen. Eigens für diesen Anlass kreierte Tapas und kühle Getränke werden gereicht, während der Barkeeper sommerliche Cocktails mixt. „Auf diesen Moment haben wir lange gewartet“, sagt Serkan Sistermanns, Pächter der Burggastronomie.
Zur besseren Planung und auch um die Hygienevorschriften einhalten zu können, bittet das Team der Burggastronomie um Reservierungen. Diese können telefonisch unter der 02402/1020026 oder per E-Mail an info@burg-stolberg.de gemacht werden. Mit der Wiedereröffnung der Burggastronomie ist es auch wieder möglich, die Burg zu besichtigen. Weitere Infos unter www.burg-stolberg.de oder www.facebook.com/burgstolberg.