Stolberg-Breinig: BSR-Radsporttag: Duathlon für Erwachsene und Kinder

Stolberg-Breinig: BSR-Radsporttag: Duathlon für Erwachsene und Kinder

Zeit für BSR-Radsporttag in Stolberg ist es wieder am 20. August. In diesem Jahr zieht es zahlreiche Sportler und Fans in die idyllischen Altstadtgassen nach Breinig. Neben den landschaftlichen Reizen hält Alt-Breinig einen zusätzlichen sportlichen Höhepunkt bereit: den Duathlon - für Erwachsene und Kinder.

Wenn um 14 Uhr der Startschuss für die Erwachsenen (ab 18 Jahren) fällt, wird zuerst 5,3 Kilometer gelaufen. Dann heißt es: ab auf‘s Rad für 22 Kilometer. Wenn diese Strecke gemeistert ist, sind noch einmal die Laufschuhe gefragt. Dann stehen die letzten 2,3 Kilometer bis ins Ziel an. Radfahrer und Läufer können sich zu einer Staffel zusammenschließen und sich Disziplinen und Strecke teilen.

Eine Stunde früher — um 13 Uhr — gehen die Schüler (Zehn- bis 13-Jährige) auf die Strecke. Nach dem Lauf von einem Kilometer, steigen die Kids für 4,6 Kilometer in den Sattel. Mit dem Ziel vor Augen geht es dann noch einmal raus aus den Pedalen: der 400 Meter lange Schlusssprint steht an.

Schüler zahlen vier Euro Startgeld. Erwachsene, die ihr Rennen alleine angehen wollen, legen dafür 16 Euro aus. Für 24 Euro gehen Staffelstarter auf die Strecke. Voranmeldungen sind bis zum 18. August online möglich.