Stolberg : Ausbau der Mozartstraße wird ausgeschrieben
Stolberg Den Wünschen der Bürger angepasst haben sowohl der Bau- wie auch der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr die Planung für den Ausbau der Straße im Neubaugebiet Mozartstraße.
Demnach wird die Lage einiger Bäume verschoben oder sie entfallen ersatzlos. Gleiches gilt auch für zwei in der Planung vorgesehene Stellplätze.
Keine Beitragspflicht
Geändert werden die Entwürfe ebenso für einen Bereich, auf dem Garagen mit der Ausfahrt zur Beethovenstraße errichtet werden sollen. Die Verwaltung wurde einstimmig beauftragt, die Arbeiten auszuschreiben. Der Ausbau ist für Februar 2014 geplant; die Bauzeit wird mit gut zwei Monaten kalkuliert. Der Ausbau der Erschließungsstraße wird mit Kosten von rund 145 000 Euro kalkuliert. Für die Anlieger besteht keine Beitragspflicht, da die Erschließung bereits beim Verkauf der Grundstücke eingerechnet worden war.
Ratsmitglied Rolf Engels nahm das Ergebnis der Bürgerbeteiligung zum Anlass, in zukünftigen Neubaugebieten die Erschließung nicht mehr so eng zu planen, wie es in Atsch geschehen war. Dies führe zu Problemen, so der Sozialdemokrat