Termine und Info-Möglichkeiten : Anmeldungen für die weiterführenden Schulen in Stolberg
Stolberg Die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen in Stolberg laufen aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr weitestgehend kontaktlos ab. Eine Übersicht zu den Anmeldezeiten und wie sich Eltern informieren können.
Für Eltern, die zum kommenden Schuljahr ihre Kinder bei einer weiterführenden Schule anmelden wollen, sind es besondere Zeiten. Die gewohnten Informationsveranstaltungen fallen etwa aufgrund der Coronavirus-Pandemie aus.
„Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen sollten die Anmeldungen an den weiterführenden Schulen in der Kupferstadt Stolberg weitestgehend kontaktlos erfolgen”, heißt es von der Stadt Stolberg. Generell sei es gut möglich, sich online und auch telefonisch bei den Schulen zu informieren und anzumelden.
Die Anmeldungen bei den Gesamtschulen sind ab sofort und noch bis Freitag, den 19. Februar, möglich. Der Anmeldezeitraum der Gymnasien geht vom Mittwoch, 17. Februar, bis zum Freitag, 12. März. Eine telefonische Terminvereinbarung für persönliche Anmeldungen ist zwingend erforderlich, betont das Schulamt der Kupferstadt.
Kupferstädter Gesamtschule
Im Teilstandort Mausbach, Rektor-Soldierer-Weg 1, sind Anmeldungen in den folgenden Zeitfenstern unter 02402/9065960 möglich:
Dienstag, 2. Februar, 9 bis 13 Uhr; Mittwoch, 3. Februar, 9 bis 13 Uhr, und 15.30 bis 19 Uhr; Freitag, 5. Februar, 9 bis 13 Uhr.
Im Teilstandort Stolberg, Breslauer Straße 1, sind Anmeldungen in den folgenden Zeitfenstern unter 02402/9975610 möglich:
Dienstag, 2. Februar, 9 bis 13 Uhr, und 15.30 bis 19 Uhr; Mittwoch, 3. Februar, 9 bis 13 Uhr; Donnerstag, 4. Februar, 9 bis 13 Uhr.
Die Anmeldung sollte möglichst kontaktlos erfolgen, etwa über die Webseite www.kupferstädter-gesamtschule.de. Vom 12. Februar bis einschließlich zum 16. Februar sind die Sekretariate der Kupferstädter Gesamtschule aufgrund der Karnevalstage nicht besetzt.
Städtische Gesamtschule Stolberg
Die Städtische Gesamtschule befindet sich am Sperberweg 1 und ist erreichbar unter 02402/9977510 und per Mail an info@gesamtschule-stolberg.de.
Die Anmeldeformalitäten sind der Homepage zu entnehmen unter: www.gesamtschule-stolberg.de. Die Formulare in Papierform können im Eingangsbereich der Schule abgeholt werden. Vollständige Unterlagen sollen zu den Öffnungszeiten im Eingangsbereich in einem geschlossenen Umschlag eingeworfen werden. Bei gewünschter Beratung kann ein Telefontermin mit der Schulleitung vereinbart werden.
Goethe-Gymnasium
Das Goethe-Gymnasium befindet sich am Lerchenweg 5und ist erreichbar unter 02402/23791. Die Anmeldungen erfolgen montags bis donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr. Freitags sind sie von 8.30 bis 12 Uhr möglich.
Ritzefeld-Gymnasium
Das Ritzefeld-Gymnasium befindet sich an der Ritzefeldstraße 59 und ist erreichbar unter 02402/29128. Montags bis donnerstag sind Anmeldungen von 8 bis 17 Uhr möglich, freitags von 8 bis 16 Uhr.
Berufskolleg Simmerath/Stolberg
Die Anmeldung erfolgt zentral auf www.schueleranmeldung.de. Weitere Informationen zum Berufskolleg gibt es online unter www.bksimmerathstolberg.de. Individuelle Beratungstermine können unter www.terminland.de/bk-simmerath-stolberg vereinbart werden. Der erste Anmeldezeitraum läuft noch bis zum 26. Februar. Der zweite Anmeldezeitraum läuft vom 12. April bis zum 11. Juni.