Gebührenordnung : Abgaben bleiben nahezu unverändert
Stolberg Die Gebühren in Stolberg bleiben im Jahr 2022 größtenteils auf gleichem Niveau. Mehr noch: Auf die Bürger kommt sogar eine kleine Entlastung zu.
Die verschiedenen Gebühren für Bürger in Stolberg bleiben im kommenden Jahr nahezu unverändert. Dies hat der Rat der Stadt in seiner letzten Sitzung des Jahres kurz vor Weihnachten beschlossen hat.
Eine kleine finanzielle Erleichterung kommt auf die Stolberger bei der Straßenreinigung zu. Aufgrund der nahezu ausbleibenden Wintereinbrüche verzeichnete die Winterreinigung eine deutliche Überdeckung. Gleichzeitig steigt die Gebühr für die „normale“ Straßenreinigung geringfügig an – in Kombination ergibt sich jedoch eine Senkung der Gebühr von 3,22 Euro pro Frontmeter auf 2,78 Euro.
Bei den Müllgebühren, den Abwassergebühren und den Friedhofsgebühren haben sich auf Basis der Kalkulation der Stadt Stolberg nahezu keine Veränderungen ergeben. Lediglich die Kosten für Kleinkläranlagen steigen um 1,17 Euro pro Kubikmeter im Jahr. Und eine zusätzliche Urne in einem Kleingrab wird in Zukunft 40 statt 36 Euro kosten.