1. Lokales
  2. Stolberg

Stolberg: „4711 Echt Kölnisch Wasser” wird nun in der Kupferstadt abgefüllt

Stolberg : „4711 Echt Kölnisch Wasser” wird nun in der Kupferstadt abgefüllt

Die Begeisterung in der Produktionshalle von Mäurer und Wirtz war groß am Mittwoch. Denn zum ersten Mal startete dort die Abfüllanlage für den Duft „4711”. Eigentlich ging alles ganz schnell.

Ein kurzer Schnitt durch das obligatorische „rote” Band, ein rasches Schlüsselumdrehen in der Maschine und schon startete das Gerät. „Nun wird eine Weltmarke, die fast so bekannt ist wie Coca Cola, in Stolberg abgefüllt und verpackt”, verkündete Dr. Hermann Wirtz, Geschäftsführender Gesellschafter von Mäurer + Wirtz, ein wenig stolz.

Die Duftessenz selbst wird nach wie vor in Köln produziert, verriet Bert Lehnen. „Das ist eine eherne Verpflichtung, um den Duft Echt Kölnisch Wasser nennen zu dürfen”, so der Geschäftsführer weiter. So typisch wie der Duft von „4711” ist auch der Parfumflakon.

Die so genannte Molanus-Flasche mit ihren sechs Ecken sei nicht leicht mit einem Etikett zu versehen, „doch den Schlossern im Werk ist es gelungen, die Maschine so einzustellen, dass dies nun kein Problem mehr ist”, erklärte Bert Lehnen erfreut. Und so liefen nun die ersten Flaschen mit dem bekannten Duft ordentlich etikettiert vom Band.