1. Lokales
  2. Nordkreis

Alsdorf: Zweiter Antrag der Hauptschule ohne Erfolg

Alsdorf : Zweiter Antrag der Hauptschule ohne Erfolg

Mit Bedauern und Unverständnis hat die Ratsfraktion der Grünen auf die erneute Ablehnung der Europahauptschule Blumenrath als Ganztagshauptschulangebot durch die NRW-Landesregierung reagiert.

Fraktionssprecher Horst-Dieter Heidenreich beruft sich auf eine Information aus der jüngsten und nichtöffentlichen Ratssitzung zum Thema „Jugend in Alsdorf”. In der Sitzung war unter anderem die „kritische Situation für Kinder und Jugendliche auf Grund der besonders angespannten sozialen Lage” in der Stadt dargestellt worden.

„Gerade Ganztagsschulangebote könnten dabei helfen, Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen besser zu fördern”, appelliert Horst-Dieter Heidenreich. Seine Fraktion fragt sich, in wie weit die sozialpolitische Situation einzelner Städte bei der Entscheidung der Landesregierung, welche Hauptschulen den Zuschlag erhalten, überhaupt eine Rolle gespielt hat.