Große Musicalaufführung : Westwacht-Weiden-Kinder präsentieren „Tabaluga“
Würselen Es geht um Freundschaft, die aus Feindschaft erwachsen kann: Die Kinder von Westwacht Weiden schicken mit ihrer „Tabaluga“-Aufführung auch eine Botschaft in die Welt.
Mehr als 60 Turnkinder der DJK Westwacht Weiden im Alter von drei bis 14 Jahren wollten nach der Durststrecke der Pandemie, in der kein kontinuierliches Training angeboten werden konnte, ein besonderes Projekt auf die Beine stellen und das Kindermusical „Tabaluga“ turnerisch darstellen. Das Projekt wuchs und wuchs, weil gerade die Kinder mit ihrer Begeisterung und Kreativität es vorantrieben: Nach mehr als einem halben Jahr Probenzeit wird das Musical nun am Sonntag, 19. März, in der großen Sporthalle an der Krottstraße aufgeführt.
Unter der Anleitung von Übungsleiterin Silke Vonhoegen und ihren fünf Helferinnen ist ein großartiges Spektakel entstanden, das mit entsprechender Licht- und Tontechnik von Heinz und Christoph Dautzenberg spannend in Szene gesetzt wird. Hinter den Kulissen sorgen weitere jugendliche und erwachsene Helferinnen und Helfer für einen reibungslosen Ablauf der Show. Inhaltlich überwinden in „Es lebe die Freundschaft“ der kleine Drache Tabaluga und der Schneemann Arktos, der Herrscher der Eiswelt, ihre Feindschaft und erreichen durch ihre Kooperation die Rettung ihrer gemeinsamen Welt. Dabei werden sie sogar (fast) Freunde.
Und so wird die Lösung „Miteinander statt Gegeneinander“ der Tabaluga-Geschichte auch zur Gegenwartskritik mit Blick auf Krieg und politisches Weltmachtsstreben. Die jungen Turnerinnen und Turner freuen sich auf viele Besucher am Sonntag. „Allerbeste Unterhaltung für gut 90 Minuten ist garantiert“, laden die Vereinsverantwortlichen ein. Einlass ist ab 14.15 Uhr, Beginn der Aufführung um 15 Uhr. Statt eines festen Eintrittspreises wird um eine Spende für die Kinder- und Jugendarbeit der DJK Westwacht Weiden gebeten.