1. Lokales
  2. Nordkreis
  3. Würselen

Wurmtal: Vlies und Sandsäcke an Uferböschung erneuert

Wurmtal : Vlies und Sandsäcke an Uferböschung erneuert

Die provisorische Sicherung der Wurmuferböschung im Naturschutzgebiet unterhalb der Halde Gouley ist jetzt von einem Landschaftsbauunternehmen verstärkt worden.

Ein neues Vlies mit UV-Schutz wurde aufgebracht und mit Sandsäcken fixiert. Ein Teil der 35.000 Sandsäcke, die vor einem Jahr bei einem Großeinsatz verbaut wurden, sind mittlerweile stark verwittert.

Wegen einer Unterspülung nach einem Starkregen im März 2019 drohte ein Abwasserkanal mit einem Durchmesser von 1,8 Metern zu brechen. Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und andere Helfer verhinderten Schlimmeres.

An einer dauerhaften Lösung wird indes nach Angaben des Wasserverbands Eifel-Rur (WVER) gearbeitet. Geprüft wird auch die Verlegung des Abwasserkanals.

(gp)