1. Lokales
  2. Nordkreis
  3. Würselen

Sina Moers gewinnt den Lions-Malwettbewerb in Deutschland

Friedensplakat : Sina Moers vertritt Deutschland beim Lions-Malwettbewerb

117 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Würselen der fünften und sechsten Klassen beteiligten sich auf Initiative des „Lions-Clubs Würselen“ im Rahmen des Kunstunterrichts am weltweiten Friedensplakatwettbewerb des „Lions-Club International“ zum Thema „Weg zum Frieden“.

Sieger des Friedensplakatwettbewerbs wurde Sina Moers. Das Bild stellt den steinigen Weg durch die Wüste zu einer bunten Menschenmenge dar, die Glück ausstrahlen. „Eben bunt, so wie das Leben ist. Wir fanden, dass das den ersten Preis wert ist“, sagte damals Hans Wittl. Diesem Urteil schloss sich die bundesdeutsche Jury an, denn: Sina Moers ist die deutsche Siegerin dieses Wettbewerbs.

Im Rahmen des vollbesetzten Lions-Benefiz-Konzerts in der Kirche St. Pius X. wurde Sina Moers von Distrikt Gouverneur Burkhard Lingenberg für ihren Sieg ausgezeichnet. „Es ist ein freudiges Ereignis, denn Sina Moers hat mit ihrem Bild im Distrikt und dann auch deutschlandweit künstlerisch so sehr überzeugt, dass sie jetzt Deutschland vertritt. Das Bild hat eine große Tiefenwirkung, die Ausstrahlungskraft ist einzigartig. Im Distrikt wurde es einstimmig zum Siegerplakat erkoren“, gratuliert die Regionalbeauftragte des Lions Clubs International, Samira Idries, herzlich.

Die Schülerin vom Gymnasium Würselen fiebert jetzt der Entscheidung in New York entgegen. Dorthin wurde ihr Kunstwerk im Original geschickt. Den Lions-Plakatwettbewerb gibt es schon seit 1988. Im letzten Jahr gab es 65 teilnehmende Länder mit 350.000 Künstlern.

(ro)