1. Lokales
  2. Nordkreis
  3. Würselen

Hohe Waldbrandgefahr: Brennendes Unterholz über 400 Quadratmeter

Hohe Waldbrandgefahr : Brennendes Unterholz über 400 Quadratmeter

Vor der allseits erhöhten Waldbrandgefahr warnen Experten schon seit Wochen: Gegen 21 Uhr am Mittwoch wurde die Feuerwehr Würselen zu einem Einsatz in die verlängerte Gouleystraße in Bardenberg gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte Unterholz auf einer Fläche von rund 400 Quadratmetern. Gemeinsam mit den Kräften des Löschzugs Würselen-Mitte wurde der Brand mit dem Wasser aus drei Rohren schnell unter Kontrolle gebracht, wie Wehrsprecher Ralf Jüsgens berichtet.

Dazu wurde mit dem Schlauchwagen eine Wasserversorgung von einem etwa 500 Meter entfernten Hydranten aufgebaut. Vorsorglich wurde der Löschzug Bardenberg mit einem Tanklöschfahrzeug zur Einsatzstelle beordert, während der Löschzug Broichweiden für weitere Einsätze im Stadtgebiet in Bereitschaft stand.

Vor Ort machte sich der Leiter der Feuerwehr, Patrick Ameri, ein Bild von der Lage. Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten war der Einsatz gegen 23.30 Uhr beendet. Zur Brandursache, so Jüsgens, können keine Angaben gemacht werden.