1. Lokales
  2. Nordkreis

Würselen: Würselen will sein Taubenproblem anpacken

Würselen : Würselen will sein Taubenproblem anpacken

Neue Runde in der Diskussion um das Thema Tauben: Bereits vor einigen Wochen hat die Fraktion der Grünen im Rat der Stadt Würselen den Antrag gestellt, für die Lösung des Taubenproblems rund um den Morlaixplatz betreute Taubenschläge zu installieren.

Was laut Renate Kraus (Grüne) in anderen Städten wie zum Beispiel in Aachen schon ganz gut funktioniert, soll nach ihrem Willen auch in der Düvelstadt für Besserung sorgen.

Neben dem Bau von Taubenschlägen im Zentrum ist jedoch die Betreuung dieser durch ehrenamtliche Helfer unabdingbar. Hier wollen die Aktiven des Euchener Tierschutzvereins „Die Arche - Gnadenhof für Tiere” helfen. Deshalb stellte Renate Kraus im Hofcafé der Tierschutzeinrichtung den Jugendlichen das Konzept vor. „Zahlreiche Studien beweisen, dass die Stadttauben diese Ställe bestens annehmen”, hob Kraus hervor. Diese Ställe müssten dann aber gepflegt und sauber gehalten werden, da die Tauben diese auch durch die Gabe von Futter schnell als ihre Heimat annehmen würden - auch für die „Absetzung” ihres Kots.