Würselen: Viele freudige Gesichter bei der Spendenausschüttung

Würselen : Viele freudige Gesichter bei der Spendenausschüttung

So viele freudestrahlende Vereinsvorsitzende und Ehrenamtliche verschiedener Institutionen hat man selten an einem Platz. Einmal jährlich sorgt allerdings die Sparkasse jeweils in den Niederlassungen für ein solches Highlight und zwar immer dann, wenn es um die Spendenausschüttung aus der Lotterie „PS-Sparen und Gewinnen“ geht.

So auch jetzt in der Sparkasse Würselen, Morlaixplatz, wo gleich 24 gemeinwohlorientierte Einrichtungen mit großzügigen Spenden von insgesamt 15 000 Euro aus Zweckmitteln der sparkasseneigenen Lotterie „PS-Sparen und Gewinnen“ bedacht wurden. In einer kleinen Feierstunde begrüßte der Leiter der Sparkassengeschäftsstelle Würselen, Jochen Hildebrand, auch im Namen des zuständigen Gebietsdirektors Lothar Müller, Bürgermeister Arno Nelles und die Repräsentanten der Vereine als Gäste.

Die zugedachten Spenden erhielten die glücklichen ehrenamtlichen Empfänger für die Wahrnehmung ihrer Arbeit, in deren Mittelpunkt grundsätzlich der Mensch steht. Hildebrand hob hervor, dass gemeinnütziges Engagement Unterstützung verdiene und auch die Sparkasse Aachen in der gesamten Region hierzu ihren Beitrag, da wo immer möglich, gerne leiste.

Dank vom Bürgermeister

Er unterstrich die hohe Bereitschaft der Sparkasse Aachen, sich auch weiterhin für die Belange der Vereine einzusetzen, da die öffentliche Förderung in den vergangenen Jahren merklich zurückgeschraubt wurde. „Die hier vor Ort ehrenamtlich erbrachte Arbeit ist beispielhaft und verdient höchste Anerkennung“, so Bürgermeister Arno Nelles, der sich bei der Sparkasse bedankte.

Die Vereinsvertreter hatten die Möglichkeit ihren Verein vorzustellen, und über Projekte zu berichten, für die die Geldmittel eingesetzt werden sollen. Über die Spenden können sich diesmal freuen: 1. Würselener Karnevalsverein, BSG Behinderten Sport Gemeinschaft Würselen, Deutscher Kinderschutzbund, DLRG, Fahnenschwenkergruppe Markt-Preck, Fahnenschwenkergruppe Würselen-Bissen, Förderverein Neuer Chor Würselen, Freunde und Förderer des Gymnasiums Würselen, Heimatverein Würselen, KG Au Ülle Würselen, Komitee Würselener Karneval, Kulturstiftung Würselen, Kunstakademie Würselen, Mensaverein der Realschule und des Gymnasiums der Stadt Würselen, Reiterverein Würselen, Rhenania Würselen, Schachverein Würselen, Schulfreunde GGS Würselen-Mitte, Sportlich aktive Senioren, St. Hubertus Schützenbruderschaft Würselen-Scherberg, St. Salmanus Schützen, Stadtsportverband Würselen, Verein zur Förderung der Jugendhilfe Würselen und „Wir in Würselen“.

(fs)