Würselen: Verlorene Gegenstände im Fundbüro online finden

Würselen: Verlorene Gegenstände im Fundbüro online finden

Das Fundbüro der Stadt Würselen dient als Sammelstelle für die im Stadtgebiet aufgefundenen Gegenstände.

Die gesetzliche Grundlage ergibt sich aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB); demnach müssen aufgefundene und offensichtlich verlorene Gegenstände, beispielsweise eine Geldbörse auf dem Gehweg, dem Eigentümer zurückzugeben werden, wenn der Wert der Sache nicht unter 10 Euro liegt.

Sofern der Finder den Eigentümer nicht kennt, ist er verpflichtet, den Fund der Behörde, hier also der Stadt Würselen, anzuzeigen beziehungsweise die Sache dort anzuliefern. Umgekehrt kann derjenige, der eine Sache verloren hat, beim Fundbüro nachfragen beziehungsweise online nachlesen, ob die Sache dort von einem ehrlichen Finder abgegeben wurde.

Fundsachen werden sechs Monate lang aufbewahrt und können vom Eigentümer gegen Vorlage eines Lichtbildausweises und nach eingehender Überprüfung abgeholt werden. Auf der städtischen Webseite kann sich jeder unter wuerselen.de/fundsachen informieren, ob seine verlorene Sache im Fundbüro im Rathaus abgegeben worden ist.

Sechs Monate lang

Gegenstände, die länger als sechs Monate im Fundbüro liegengeblieben sind, sind nicht mehr online zu finden; in diesen Fällen empfiehlt das Fundbüro, telefonisch nachzufragen.

Fundsachen gehen nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen in das Eigentum der Stadt Würselen beziehungsweise in das Eigentum des Finders über. Aus diesem Grund stehen zahlreiche Fundsachen der vergangenen Jahre, darunter Uhren, Ketten und Geldbörsen, nun bei der Stadt Würselen zum Verkauf.

Jeder Interessierte kann sich die Fundsachen im Fundbüro, Rathaus Morlaixplatz 1, Zimmer 43, anschauen und entsprechend der gekennzeichneten Festpreise erwerben; das Rathaus ist montags bis freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr und donnerstags zusätzlich von 14 bis 17.30 Uhr geöffnet.

Alle Informationen zu Fundsachen sowie eine Übersicht bereits abgegebener Gegenstände, die sich noch nicht im Eigentum der Stadt Würselen befinden und vom rechtmäßigen Eigentümer abgeholt werden können, sind online zu finden unter www.wuerselen.de/fundsachen.