1. Lokales
  2. Nordkreis

Würselen: Sport-Fantasien rund um den Ball

Würselen : Sport-Fantasien rund um den Ball

Die „Faszination Ball” - nicht nur des Fußballs - bringt eine Ausstellung auf den Punkt, die in der Geschäftsstelle Weiden der VR-Bank durch deren Leiter Leo Peter Pohen eröffnet wurde.

Zu sehen gibt es bis zum 6. Juli 30 Exponate, die beim 33. internationalen Jugendwettbewerb der Volksbank und Raiffeisenbanken auf Landesebene prämiiert worden waren.

Junge Künstler aus fünf verschiedenen Altersklassen hatten im vergangenen Jahr im Vorgriff auf die Europameisterschaften im Fußball ihrer Fantasie zum vorgegebenen Thema freien Lauf gelassen. Plakativ, realistisch und auch naiv hatten sie sich in verschiedenen Techniken künstlerisch in bemerkenswerter Weise „geoutet”.

Als die DJK Westwacht Weiden im Alten Rathaus auf 80 Jahre Handball und 50 Jahre Tischtennis im März anstieß, bildeten die 30 Bilder im Foyer den dekorativen Hintergrund.

Da die preisgekrönten Arbeiten dort auf großes Interesse gestoßen waren, präsentiert die VR-Bank sie nunmehr dort, wo die in diesem Jahr jubilierenden Handballer und Tischtennis-Aktiven zu Hause sind. Geschäftsstellenleiter Leo Peter Pohen freute sich, zur Eröffnung junge Handballer der Westwacht begrüßen zu können. Begleitet wurden sie von der stellvertretenden Vorsitzenden der Westwacht, Marianne Kuck, und von ihrem Trainer Paul Kuck.