Pflegeherz 2019 für Birgit Palm

Ehrenamtliches Engagement : Das Pflegeherz 2019 geht an Birgit Palm

Birgit Palm, die sich zehn Jahre lang ehrenamtlich für die Bewohner des Seniorenzentrums St. Antonius an der Klosterstraße engagierte, wurde jetzt mit dem „Pflegeherz 2019“ ausgezeichnet.

„Im vergangenen Dezember schob sie das letzte Mal den Bücherwagen, der die Bewohner mit geistiger Nahrung versorgt, über die Flure des Klösterchens. Wie viele Gespräche sie dabei mit den Bewohnern führte? Birgit Palm kann es gar nicht sagen. Aber es waren sicherlich eine ganze Menge“, sagte der Geschäftsführer der St. Antonius gGmbH, Christian Weimer, bei der Verleihung dieser besonderen Auszeichnung im Garten des Seniorenzentrums. Mit dem Pflegeherz soll ein Zeichen gesetzt und die Menschen, die sich in der Pflege engagieren, ein Stück mehr ins öffentliche Licht gerückt werden.

Mit der Pflege hatte Birgit Palm schon immer zu tun, erst beruflich, dann privat: die gebürtige Aachenerin legte 1966 ihr Staatsexamen zur Krankenschwester noch im alten Klinikum Aachen ab und arbeitete dann in einem Altenheim, einer Sozialstation, im ambulanten Pflegedienst und einer Tagespflege.

Christian Weimer: „Sie kennt also die Facetten aller Arbeitsbereiche. Trotzdem – oder vielleicht genau deswegen – engagierte sich Frau Palm in ihrer Freizeit ehrenamtlich im St. Antonius.“ Von 2009 bis Dezember 2018 betreute sie die Bücherausleihe und zwar zweieinhalb Jahre gewähltes Mitglied des Bewohnerbeirates.

Zusätzlich absolvierte sie eine Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizhelferin und begleitete in dieser Funktion sterbende Bewohner des Seniorenzentrum St. Antonius. „Birgit Palm steht exemplarisch für so viele Ehrenamtler in der Pflege: das unbezahlbare Engagement geht einher mit großer, stiller Bescheidenheit“, sagte Christian Weimer.

Deshalb sei es wichtig, auf solche Lebensleistungen aufmerksam zu machen und andere zum Nachmachen zu motivieren. Seit Januar dieses Jahres in Birgit Palm „glückliche Vollzeitrentnerin“ und studiert im Rahmen eines Seniorenstudiums Literatur, Geschichte und Naturwissenschaften an der RWTH Aachen.

(ro)