1. Lokales
  2. Nordkreis

Nordkreis: Noten-Stress jetzt auch bei so manchem Lehrer

Nordkreis : Noten-Stress jetzt auch bei so manchem Lehrer

Peter Lambertz sieht´s gelassen. Durchschnittsnote 4,1 steht es in großen Lettern geschrieben. Zu uncool sei er, nicht witzig genug und nicht wirklich motiviert. Kategorien, die einem zum Thema Schule und guter Unterricht nicht wirklich direkt einfallen. „Da kann von ernsthafter Benotung keine Rede sein”, findet der Leiter der Realschule Alsdorf.

Da werden Schülerträume wahr, denn nun sind sie es, die den Paukern sagen dürfen: „Sechs, setzen, Herr Lehrer!” Vom Prinzip her ist das auf den ersten Blick keine schlechte Idee und die Macher - Tino Keller, Philipp Wiedenhiller und Manuel Weisbrod - der neuen Internetseite http://www.spickmich.de, werden nicht müde, die gute Absicht ihres Unterfangens zu beteuern: „Wir verstehen Spickmich als ernstzunehmendes Feedback für Lehrer.” Doch warum müssen Frau Müller oder Herr Meier sexy sein, um guten Unterricht zu machen? Und ob ein Lehrer faire Noten verteilt, ist der Schüler, der gerade die Mathe-Klausur mit einer Fünf in den Sand gesetzt hat, da wirklich ein objektiver Notengeber?