1. Lokales
  2. Nordkreis

Mannenkoors Brunssum begeistert im Energeticon

Konzert : Mannenkoors Brunssum begeistert im Energeticon

Das vorweihnachtliche Gastspiel des „Mannenkoors RMK 1921 Brunssum" im Fördermaschinenhaus des Energeticon war einmal mehr ein Erfolg. Das Publikum war begeistert.

Präsentiert wurde der Männerchor der Extraklasse vom Partnerschaftskomitee der Stadt in Zusammenarbeit mit der Energeticon-gGmbH. Nachdem die Gäste von Partnerschaftskomitee-Mitglied Birgit Graf begrüßt worden waren, ging es auch schon los. Dankesworte am Ende des Konzertes sprach Hans Gerd Rügamer vom Partnerschaftskomitee.

Unter der Leitung von Dirigent Wim Schepers und mit Gerald Wijnen am Klavier nahm der in den Niederlanden sehr bekannte, fast 70-köpfige Männerchor die Zuhörer unter dem Motto „Come to the music“ mit auf eine Reise durch die weite Welt des Chorgesangs.

Von Volksmusik über klassische und aktuelle Musik bis hin Opernmusik, kirchlicher Musik und Weihnachtslieder präsentierte die Sängerschar einen bunten Mix. Dass der Funke der Begeisterung beim Konzert schnell aufs Publikum überging, lag einerseits an den schwungvoll-schmetternde Männerstimmen.

Zum anderen lag es an Wim Schepers, der mit fordernden Gesten stimmlich immer wieder das Beste aus den Chormitgliedern herausholte. Als Gastsänger des musikalischen Abends wirkte Tenor Martin Hurkens mit.

(dag)