1. Lokales
  2. Nordkreis

Baesweiler: Kindergartenkinder blicken hinter Kulissen einer Eisdiele

Baesweiler : Kindergartenkinder blicken hinter Kulissen einer Eisdiele

Schokolade ist auch nicht schlecht. Zwar bevorzugt Eisdielen-Fan Lukas (fünf Jahre) die Sorte Erdbeer, doch wenn er mit seinen Freunden die süße Leckerei schon mal selbst herstellen darf, ist Schoko auch ziemlich o.k.

Die seltene Gelegenheit, hinter die Kulissen der Baesweiler Eisdiele „San Remo” zu schauen und dort die große Eismaschine zu bedienen, hatten jüngst Kinder des DRK-Kindergartens „Panama”.

Die siebenköpfige „Dessert”-Projektgruppe hatte sich zuvor bereits im Kindergarten an einigen süßen Sachen versucht. Windbeutel mit Zitronencr?me haben die Kinder dabei gebacken und einen großen Schokoladenbrunnen zum Fließen gebracht.

Höhepunkt war jedoch der Besuch im Eiscafé, wo Inhaber Contesse Emerson den Kindern die nötigen Handgriffe gezeigt hat, um aus Milch, Kakao, Zucker, Wasser und Bindemittel ziemlich fix eine cremig-kalte Masse zu zaubern.

Das geschah in der Eismaschine, die die Kreation der Kleinen zunächst bei 85 Grad Celsius zum Schmelzen gebracht und anschließend in nur knapp zehn Minuten auf minus acht Grad abgekühlt hat.

In die Auslage des Eiscafés wanderte dieser schokoladige Genuss nicht. Der wurde von seinen kleinen Herstellern gleich an Ort und Stelle verputzt.