1. Lokales
  2. Nordkreis

Kleintierzuchtverein Herzogenrath-Merkstein: Kinder bestaunen Küken und Co.

Kleintierzuchtverein Herzogenrath-Merkstein : Kinder bestaunen Küken und Co.

Der Kleintierzuchtverein Herzogenrath-Merkstein hatte zur Küken- und Kleintierschau in den „Bürgerhof“ nach Herzogenrath eingeladen. Vorsitzender Siegfried Sergel freute sich über den regen Besuch: „Wir wollen damit einmal mehr an die Öffentlichkeit gehen und versuchen, für unser schönes Hobby neue Liebhaber zu gewinnen.“

Die Eröffnung mit rund 60 Kindern, die mit ihren Eltern und Großeltern gekommen waren, war gut besucht. Dort bestaunten sie eine wunderbar aufgebaute Kleintierschau, bei der besonders die Volieren mit Hühnern und Enten herausragten. Bei einem Rundgang im Bürgerhof gab es rund 100 Tiere wie Wachteln, Kaninchen, Tauben, Arabische Trommeltauben, Aachener Lackschildmövchen, Orientalische Mövchen und Deutsche Modeneser zu sehen.

Am zweiten Tag kamen rund 100 Kinder in die Ausstellung. Mit drei Gruppen war der Kindergarten von St. Gertrud am stärksten vertreten, aus Aachen kamen Kinder aus dem Montessori-Kinderhaus. Dabei erklärte der Vorsitzende Siegfried Sergel eindrucksvoll alles Wissenswerte über die Tierzucht. Aufmerksam beobachteten die kleinen Besucher in den drei Aufzuchtboxen und der Brutmaschine das hektische Treiben der neuen Küken.

Die Henne legt das befruchtete Ei in ein Nest und beginnt mit dem Brüten. Am dritten Tag ist der Keimling noch sehr klein. Nach 14 Tagen ist das Küken schon zu erkennen. Nach 20 Tagen sind die Flügel fertig. Die Augen sind geschlossen. Am 21. Tag bricht das Küken mit dem Eizahn die Schale auf. Es schlüpft aus eigener Kraft.

Auch der Tierschutz, die Artenerhaltung, Kulturgut und die Pflege waren weitere Themen. Ein wichtiges Stichwort war das „Ei zum Frühstück“. „Wir ermutigen zur Haltung eigener Hühner“, so die Geschäftsführerin Therese Sergel.. Dazu müssen aber die Voraussetzungen stimmen, wie ein größeres Grundstück, Freude an der Tierhaltung und eine Vorliebe für frische Hühnereier.

(fs)