Alsdorf: Kaninchenzucht: Meta Borgetto siegt mit Satin Elfenbein und 98 Punkten

Alsdorf: Kaninchenzucht: Meta Borgetto siegt mit Satin Elfenbein und 98 Punkten

Im Rahmen der diesjährigen Lokalschau hat einer der ältesten Mariadorfer Vereine, der Kaninchenzuchtverein R 344 Mariadorf, im Saale Drehsen-Beylich sein 110-jähriges Bestehen gefeiert.

Sparkassengeschäftsstellenleiter Arndt Bellefroid hatte erneut die Schirmherrschaft übernommen. Er sprach von einem besonderen Ereignis und zitierte Nobelpreisträger Konrad Lorenz: „Niemals fand ich Menschenliebe, wo keine Tierliebe war.“

Bellefroid unterstrich aber auch das beispielhafte Engagement und die Zusammenarbeit im Kaninchenzuchtverein R 344 Mariadorf. Man habe nun 110 Jahre ein Netzwerk menschlicher Beziehungen entstehen lassen und ein Zusammengehörigkeitsgefühl geschaffen. Dafür dankte er den Mitgliedern und besonders den jungen Nachwuchszüchtern.

Franz Hagedorn stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisverbandes Aachen-Nord, übermittelte die Glückwünsche des Verbandes und bedauerte, dass die Resonanz bei den Besuchen der Kaninchenausstellungen abgenommen habe, was er auch auf die gleichzeitig laufenden und zugenommenen anderen Veranstaltungen zurückführte.

Für langjährige verdienstvolle Vorstandsarbeit zeichnete er Christian Traut mit der silbernen Ehrennadel des Kreisverbandes aus. Die l. Vereinsmeisterin Meta Borgetto erhielt die Landesverbandsmedaille, weil sie mit Satins Elfenbein von möglichen 100 Punkten sagenhafte 98 Punkte, ein selten zu erreichendes Ergebnis, erzielt hatte. Nach der Siegerehrung schloss sich noch eine lange frohe Runde mit viel Fachsimpeln an.

Die Namen der Ausstellungssieger: Landesverbandsmedaille Meta Borgetto mit Satin Elfenbein, die hiermit auch 1.Vereinsmeisterin wurde; 2. Vereinsmeister Zuchtgemeinschaft (Zgm) Grond mit Deutsche Klein Widder weiß; 1. Zuchtgruppe: 1. Zgm Grond, 2. Meta Borgetto; 2. Zuchtgruppe: 1. Meta Borgetto, 2. Karl-Heinz Zelewski mit Weiße Neuseeländer; 3. Zuchtgruppe 1.Meta Borgetto, 2. Zgm Grond; Bester 1,0 Karl-Heinz Zelewski; Beste 0,1 Meta Borgetto; 3 x Besten 1,0 Meta Borgetto; 3 x Besten 0,1 Heinz Körlings mit Widderzwerge Grau; Gedächtnispokal Willi Voussen Meta Borgetto. (r