Alsdorf/Aachen : Kammerchor cantoAmore gibt zwei Konzerte zum 15-jährigen Bestehen
Alsdorf/Aachen „Gesang und mehr“ — der Name ist Programm. Ob Kabarett, ob Tanz — der Aachener Kammerchor cantoAmore hat seinen Zuhörern einiges zu bieten. Zum 15-jährigen Bestehen gab es jetzt gleich zwei ausverkaufte Konzerte im Fördermaschinen des Energeticons Alsdorf.
Das Programm „Beziehungs-Kisten“ begeisterte mit ausgewählten Liedern von Coldplays „Fix you“ bis zu „Engel“ von Rammstein. Schon diese beiden Titel machen die außergewöhnliche Bandbreite deutlich. Den zwölf Stücken drückt Chorleiterin Tanja Raich den eigenen Stempel auf, arrangiert und bearbeitet sie zum Teil eigens für ihren Chor.
Schlicht in weißen Blusen, Hemden und T-Shirts, mit Jeans und roten Schuhen lassen die 25 Sängerinnen und Sänger ganz die Werke im Mittelpunkt stehen. Beeindruckend ist nicht nur der Gesang des Chores. Zu jedem einzelnen Lied haben sie sich eine spezielle Choreographie überlegt.
Während einzelne Sängerinnen und Sänger beispielsweise auf Kisten sitzen, stellen sich die anderen darauf. Bei einem anderen Titel werden die Kisten zu einer Theke aufgestapelt, an der sich die Männer versammeln, während die Frauen vorne singen. Natürlich wurde solch ein besonderes Konzert auch professionell gefilmt und ein Live-Mitschnitt erstellt. So haben die Sängerinnen und Sänger eine bleibende Erinnerung an den großen Abend.
Ganz nach der Überschrift „Beziehungs-Kisten“ erzählen einige Lieder von den Schmetterlingen im Bauch über den Bausparvertrag und das erste Fremdgehen bis zum großen Knall, wie es in den Zwischenerklärungen zu hören war. Etwas Kabarett ist bei cantoAmore eben auch immer dabei.
Von den Beatles bis zu Michael Jackson, von „Himmel auf“ von Silbermond bis zum legendären „Erlkönig“ mit Text und Musik von Johann Wolfgang von Goethe und Franz Schubert reicht die Titelliste. Auch mit fetziger Kistenpercussion unterhält der facettenreiche Chor aus Aachen das Publikum zwischendurch.